Ausfahrbares Kästchen am Rand für meine Website

Kästchen am Website Rand  - (Webseite, Funktion, HTML)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CSS:

#kasten {
position:fixed;
top:50px;
right:50px;
transition:all 1s;
width:100px;
height:50px;
}
#kasten:hover {
width: 200px;
}

Nur mal so ganz grob, "Feintuning" musst du schon selbst machen.

Rein technisch gesehen ist das nur eine beliebige Sammlung von HTML-Elementen die per absolute oder fixierte Positionierung (also per CSS) an den Rand gestellt wird. Wenn Du sie ausklappen willst, brauchst Du JavaScript. Über JavaScript manipulierst Du die Style-Eigenschaften wodurch die Ebene ausgefahren werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
RobbingHood  24.09.2013, 21:07

Wenn Du sie ausklappen willst, brauchst Du JavaScript.

Nicht mehr ;) Haben auch nicht alle User, daher sind Transitions vermutlich die bessere Wahl. Außerdem ist es mit sinem simplem manipulieren des Styles kein "Ausfahren", sondern ein Aufspringen ohne Animation...

Ja, diese Menü-Form bevorzuge ich auch. Spart Platz. Eventuell verbinde das noch damit, daß Du den Menü-Schieber kleiner als das Menü machst, so daß er nicht beim Scrollen stört (für Leute, die das Scrollen mit der Maus am seitlichen Schieber machen wollen oder müssen).

Hier mal eine Anregung... http://harryboeck.dyndns.org/Experimente/