Wie ist der richtige Ausdruck für "Küss die Hand"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einer alter Wiener Spruch und heißt Küss die Hand - Madam.

Ist nichts anderes wie eine Wertschätzung der Frau, die eh nur angedeutet wird.

sanne3007  25.09.2009, 13:46

Ist aber doch nicht nur in Wien die Art gewesen, der Dame die Hand zu küssen

profitnews  25.09.2009, 13:48
@sanne3007

da wird es aber sehr intensiv praktiziert. Kann auch guten Tag, neu Hallo sagen.

Küss die Hand ist halt eine weitere Wertschätzung, denn früher hat man auch einen Diener gemacht oder diesen angedeutet und als Danke einen Knicks der Dame bekommen.

Das ist die Verkürzung von "Ich küss die Hand" und stellt eine Bitte dar, der Frau die hand küssen zu dürfen als Bezeugung von Respekt und Anerkennung. Meist wird die hand aber nicht mehr geküsst, es reicht der Srpuch "Küss die Hand". Meistens hört man das in Österreich.

"Küss die Hand" ist die Feststellung des Nichthandküssens. Nachdem dieser Usus etwas aus der Mode kam (siehe "spanische Grippe"), küsste ma dann halt verbal. Hat sich bis heut gehalten und... ich find diesen Spruch einfach perfekt!!!

" Küss die Hand, gnä Frau " sagten doch immer unsere Freunde aus dem Süden. Aber das war der Mann, der dann einen handkuss andeutete - also er leckte die Patschehändchen nicht ab - GrrHhh . Man sagt aber auch noch, wenn man sehr erfreut über etwas ist: " da könnt ich dir ja die Füße küssen" - war früher mal der Brauch.