Ausbildungsproblem was machen?
Ich habe einen ausbildungsangebot bekommen wo ich mich bewerben könnte und die Chancen hoch währen dass man mich noch zu diesem Oktober einstellen würde als kaufmann für büromanagement. Aber eigentlich würde ich lieber eine Ausbildung als industriekaufmann machen weil das höher angesehen ist und ich dann auch langfristig besser verdiene. Aber da suchen leider alle Unternehmen nur noch für 2025. Sollte ich jetzt lieber die erste Ausbildung machen damit ich nicht noch ein Jahr warten muss oder lieber noch ein Jahr warten damit ich den Beruf machen kann den ich auf jeden Fall machen will?
1 Antwort
Beide Ausbildungen führen dann doch in recht ähnliche Jobs, da bei beiden Berufen die direkte Konkurrenz die vielen BWL-Absolvent*innen von den Unis sind... Richte dich also so oder so darauf ein, dass du nach der Ausbildung zumindest noch den Fachwirt nachschieben solltest!
Und weil es recht egal ist, welchen Beruf du da vorher erlernst, würde ich dir raten, lieber jetzt anzufangen, wenn du wirklich ein konkretes Angebot bekommst, als bis nächstes Jahr zu warten...