Ausbildung zum Mediengestalter Digtal und Print.

3 Antworten

Hallo,

ich hoffe, ich kann dir mit meinen Erfahrungen helfen. Ich selbst habe eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print Fachrichtung Gestaltung und Technik absolviert.

Ich fange mit dem Allgemeinen Teil an: Die Ausbildung ist Dual. Das bedeutet, dass du den Hauptteil der Ausbildung in einem Unternehmen bist aber auch Anteile in der Berufsschule.

Ausbildung im Unternehmen: Wie es der Name schon verrät gibt es mehr als eine Möglichkeit in diesem Berufszweig. Digital und Print, dann nochmal Gestaltung und Technik. Du solltest dir aber auch unbedingt nochmal die anderen "Zweige" ansehen, bevor du dich entscheidest!

Wenn du mehr technisch interessiert bist, dich für Abläufe, Techniken und Maschinen interessierst, solltest du in eine Druckerei gehen. Hier wirst du vom Kunden angelieferte ("fertige") Daten prüfen ggf. bearbeiten, sodass diese in den Ablauf der Druckerei passen. Des Weiteren ist es Möglich, dass du die bspw. Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Briefblätter, Magazine uvm. auf einem Druckbogen anordnen musst (Ausschießen). In der Druckerei wirst du verschieden Abläufe und Maschinen kennen lernen und eher weniger bis sogar gar nicht mit Gestaltung in Verbindung kommen.

Hast du eine kreative Ader? Denke darüber nach, ob du vielleicht in eine Agentur gehen möchtest. Hier wird eher konzeptionell, gestalterisch gearbeitet und du kommst vermutlich nur mit einem Plotter in Berührung. Wie von meinem Vorredner schon aufgeführt ist es so, dass meist ein Kunde kommt und möchte etwas gestaltet haben. Dein Job ist es dann zum einen den Kunden, mit deiner Gestaltung, zufrieden zu stellen und zum anderen dich selbst zufrieden zu stellen. Du gestaltest aber nicht nur Visitenkarten und Flyer, sondern vieles mehr! Schau dich einfach mal um! Alles, was du im Web findest, auf deinem Smartphone siehst oder gedruckt findest, das geht von CD-Covern und Booklets über Anzeigenblätter, die immer im Briefkasten liegen, über Bücher und Magazine. Klar, du wirst viele Visitenkarten und Flyern gestalten dürfen aber auch das hat seinen Reiz und du musst Kreativ sein!

Wie der Name es auch ausdrückt gibt es Digital und Print. Das bedeutet aber nicht, dass du eines davon "abwählst" denn das steht in der Berufsbeschreibung. Das bedeutet, dass du dich auf einen dieser Bereiche vermutlich spezialisieren wirst. Die Grundlagen bleiben jedoch gleich, egal in welchem Unternehmen du arbeitest. In der Berufsschule wird in den ersten beiden Ausbildungsjahren nicht unterschieden, ob du Digital oder Print bist. Du bekommst den Aufbau von Druckmaschinen, Abläufe in Vorstufen, Techniken in der Weiterverarbeitung aber auch Farblehre, Typografie, Formlehre, Gestaltung von digitalen und gedruckten Produkten vermittelt.

Wichtig ist für dich zu entscheiden, was du machen möchtest. Willst du in die digitale Richtung oder in die Print-Richtung? Diese Entscheidung wird ausschlaggebend für die Suche der Ausbildungsstelle sein, denn nicht jede Agentur bildet "Webdesigner" aus und nicht jede Druckerei möchte ausschließlich "Vorstufenleute" haben. Du solltest, wenn es dazu kommt, mit offenen Augen durch die Welt gehen (wobei das immer so sein sollte^^). Interessiere dich für möglichst viel und versuche dann auch diese Dinge zu verknüpfen.

Noch eine Kleinigkeit zu mir: Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht (in einer Druckerei und Werbeagentur), dann Fachabitur, war dann noch ein Jahr als Mediengestalter arbeiten (Druckerei) und studiere nun in Stuttgart Druck- und Medientechnologie Vertiefung: Digital Publishing. Du siehst also, dir stehen alle Türen weit offen ;)

Sorry für meinen kleinen Aufsatz. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß bei der Suche!

Emindlk1
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

also wenn es das ist was ich glaube , musst du für "kunden" flyer oder visieten karten entwerfen .... ist nicht so geil wenn man kreativ ist , du krickst nen auftrag und dort steht meist alles genau drinne ... also wenn du nen bürosjob brauchst ist dieser ziemlich geeignet ^^ hab früher mal nen praktikum gemacht und war ziemlich enttäuscht aber wenns dir gefällt kannst du es gerne machen^^ meins ist es nicht da ich ehr die kreative arbeit bevorzuge ^^ lg.kingwall