Ausbildung zum Finanzwirt in Bayern. Hat hier irgendwer schon einmal die Ausbildung durchlaufen und kann mir ein paar Eindrücke schildern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe in RLP das duale Studium zur Diplom Finanzwirtin gemacht. Wenn dir Steuerrecht oder Recht im Allgemeinen einigermaßen liegt ist es, denke ich, ne ganz gute Sache.
Ich meine... ich bin auch am bangen und hoffen, ob ich das duale Studium jetzt doch bestehe oder nocht, aber das hängt auch mit Corona zusammen. Ohne hatte ich persönlich keinerlei Probleme und wenn du schon was kaufmännisches Gemacht hast, dann ist sowas wie eine Bilanz ja kein Fremdwort für dich, auch wenn eine Steuerbilanz natürlich auch ihre Besonderheiten hat.
Wie gesagt... es kommt auf dich an. Recht ist so eine sehr eigene Geschichte... das liegt einem eben oder es liegt einem nicht und das hat nichts mit Intelligenz oder sonst was zu tun.

Wichtig ist halt eher, dass du dran bleibst.

Ich persönlich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen, doch es gibt viele Leute, zu denen passt das und die sind glücklich damit. Du solltest halt bereit sein das zu tun, was dir von oben diktiert wird, obwohl das teilweise nicht so ganz zu dem Recht passt, was du im Gesetzbuch stehen hast oder was deiner eigenen Auffassung von einer Adäquaten Lösung entspräche, weil halt eben Behördenhierarchie. Das muss dir halt klar sein.

Ist schon nicht so schwer. Vor Allem mit etwas Lebenserfahrung gut machbar.

burak67399  06.12.2021, 23:09

Das ist der Anspruchvollste Studiengang in ganz Germany