Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?
Moin,
Ich bin gerade 9 Klasse Gymnasium komme jetzt in die 10 und möchte danach eine Ausbildung anfangen. Ich bin aber nicht so gut in der Schule, habe aber selber schon viel praktische Erfahrungen und das Google It Support Zertifikat sowie ein Cybersecurity Zertifikat von Cisco. Ich wollte fragen in welchen Fächern ich gut sein muss und was man alles so an praktischen Erfahrungen braucht.
4 Antworten
Es hängt natürlich immer vom Betrieb ab, aber du kannst auch mit schlechteren Noten zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Für einige Unternehmen ist ein Notendurchschnitt nicht ganz so wichtig und kannst du damit verargumentieren, dass dir einfach Prüfungssituationen nicht so liegen.
Und mit dem Zertifikaten zeigst du ja besonderes Interesse. Ich denke schon, dass du mit Geduld einen Ausbildungsplatz kriegst.
Was ich aber dennoch bedenklich finde ist deine 2 oder 3 in Informatik. Im Schulinformatik geht es um super simple Logikaufgaben in einer primitiven Sprache. Da sollte schon jeder eine 1 schaffen, der beruflich in die Informatik will. Auch wenn in der Systemintegration das Programmieren nebensächlich ist, wenn du nicht ewig im IT Support hängen bleiben willst (schlecht bezahlt), sondern auch mal in die Administration gehst, dann wirst du immer mal wieder das ein oder andere Skript schreiben müssen, das einem die Arbeit erleichtert.
Also wir haben ein richtig scheiß Informatik Lehrer der sagt einfach macht mal anstatt uns das zu erklären, ist ja nicht so das ich auch gerne programmieren lernen würde aber wenn ich das selber Versuche ist mir das zu schwer
Moin,
ich bin aktuell im zweiten Lehrjahr und es dauert nicht mehr lange, dann starte ich schon ins dritte.
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht...
Jedenfalls bei mir war es damals so, dass man sich idealerweise mit Hardware auskennen sollte: also welche Komponenten es gibt, wofür sie da sind und was gerade aktuell auf dem Markt ist.
Auch Grundkenntnisse in Netzwerktechnik waren gerne gesehen.
Ansonsten waren Deutsch, Englisch und Mathe wichtig, wobei der Fokus besonders auf Deutsch und Englisch lag.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und alles Gute für deinen weiteren Weg.
LG
Klingt doch super, zur Schule mach dir echt kein stress, eigentlich ist es echt entspannt, wenn man im Unterricht aufpasst.
Ja Versuche mich im letzten Jahr noch anzustrengen. Bin gerade auf der Suche nach einen Praktikum in den Sommerferien und Herbstferien.
Jo danke dir auch noch viel glück für das letzte Jahr
Technik, Mathematik und Englisch. Die Zertifikate sind ein guter Einstieg, um dem Personaler zu vermitteln, dass man interessiert ist. Du musst höchstens Interesse und Ehrgeiz haben - die Ausbildung fängt ja erst an ;)
Du meintest, dass du gerne Richtung Cyber Security gehen möchtest, denn wären CompTIA Kurse nach der Ausbildung ideal.
Ich denke aber, dass du mit einem moderaten gymnasialen Abschluss keine Probleme haben wirst!
Viel Erfolg!
Mathe werde ich es nächstes Jahr wahrscheinlich auf ne 3 schaffen, Englisch auf Ner 4 und Informatik je nach Thema zwischen 2 und 3.
Englisch eine 4? Da ist noch bisschen was zu machen... Mathe 3 ist auch okay, besser geht immer und in Informatik solltest du schon ziemlich Gas geben. Das soll ja letztlich dein täglich Brot verdienen, oder? :)
Deine Chancen sind aber eigentlich gut. Die Tech Branche hat ebenfalls einen riesigen Mangel.
Ja Informatik ist es so das wie programmieren nur haben das kann ich nicht so gut und dazu kommt das unser Lehrer einfach sagt macht mal anstatt und das richtig zu erklären. Wenn ich Gas gebe geht Englisch auch auf ne 3
Welche Programmiersprache lernt ihr denn? VBA? Das Problem mit den Lehrer kenne ich auch. Ich kann dir nur Augen zu und durch raten - fleißig sein, vielleicht Zuhause bisschen üben - Google und KI fragen, das geht mittlerweile auch ganz gut.
Ja Großer... Englisch bisschen ranhalten, das ist tatsächlich wichtig in der IT wird von Syntax bis zur Dokumentation vieles in englisch verfasst.
Naja in der 9 haben wir erst so bisschen mit Scratch gearbeitet was jetzt für eine Sprache dran kommt weiß ich nicht. Bei mir in Englisch ist das mündliche das Problem, lesen kann ich das meiste
Das Problem ist ja, dass am Ende eine Note auf dem Zeugnis steht. Du kannst ja gerne sagen, dass du im lesen und schreiben gut bist. Das wird dem Personaler im Schnellverfahren aber nicht in den Sinn kommen, wenn da eine 4 ist. Laut deinem Profil zockst du gerne, einfach mal im englisch-sprachigen Discord rumhängen, das hilft ungemein.
Scratch ist natürlich das primitivste von allem. Hast du selber Interesse am programmieren? Vielleicht privat mal mit C#, Python, C++ oder Bash in Berührung gekommen?
Ne am programmieren hab ich nicht so Interesse, hab's mal versucht aber das ist mir echt zu hoch, ich denke immer woher weiß man jetzt was ich genau schreiben muss damit das jetzt funktioniert.
Das ist natürlich auch suboptimal... Als FI f. Systemintegration sollte man schon ein bisschen Interesse mitbringen - auch wenn es nicht das Hauptgebiet ist. Als Systemadministrator oder als Fachkraft für Cyber-Security sollte man schon wissen, wie so manche Dinge aufgebaut sind.
Ich sage aber mal vorab, probiere es, wenn es dir keinen Spaß macht, zu schwer ist oder gänzlich keinen Spaß macht, mach etwas anderes.
Naja Spaß machen wird's bestimmt wenn man sieht was man dann geschafft hat nur ich finde es ziemlich schwer
Hi
mal aus meiner Sicht (Ausbilder für FiSi):
- die Basics, die angeschaut werden, sind nun mal Mathe, Deutsch, Englisch. Bei Mathe geht es drum, an Sachverhalte logisch ranzugehen und eine Lösung zu finden. Deutsch - da geht es um Kommunikationsfähigkeiten im Allgemeinen. Englisch - klar - in der IT ist nun mal vieles nur auf englisch verfügbar - dazu kommt auch, dass viele Unternehmen immer internationaler werden - also brauchst du Englisch.
- deine Zertifikate etc - sehr gut. Die gehen genau in die richtige Richtung, die zeigen, dass du dich für die Sache interessierst und dass du dich reinbeißt.
Daher: schreib deine Zertifikate etc unbedingt in deinen Lebenslauf und verwende sie in Bewerbungsgesprächen - das macht deinen Lebenslauf "bunt" / interessant. Damit holst du Zusatzpunkte.
Dazu würde ich unbedingt ein oder mehrere Praktika (evtl. in verschiedenen Betrieben) machen und mit den Leuten dort reden - auch das macht sich gut im Lebenslauf.
Vorkenntnisse: ein paar Netzwerkgeschichten, Knowledge in Office usw. sind gerne gesehen, aber kein Knock-Out-Kriterium. Du kannst ja nicht schon im Voraus wissen, was im Job auf dich zukommt.
Ja wollte ein Praktikum in den Sommerferien und Herbstferien bei der Firma Netkom machen und dann später da auch meine Ausbildung,
Deutsch bin ich nicht gerade der bester also von Grammatik und Rechtschreibung schon aber von Gedichte analysieren sowas kann ich nicht
Da brauchst du nicht so sehr ins Detail bohren - in Deutsch geht es eher um das Ganze. Mal als Beispiel: was immer wieder kommt: Dokumentationen schreiben, auch mal Geschäfte-Mails, Geschäfts-Telefonate, Präsentationen halten, ggf User unterrichten - für alles das brauchst du deine Kommunikationsfähigkeiten. Hauptsache, du hast da nicht gerade einen "Durchhänger".
Thema Praktika: nur mal als Idee. Ich würde bewusst in mehreren Firmen mal kurze Praktika machen und mir den Betrieb anschauen. Auge darauf lenken: haben die mehr AzuBi oder wärst du der Einzige? Welche Aufgaben haben die anderen AzuBi? Was leistet der Betrieb bzw. der Ausbilder dazu - machen die interne Schulungen usw? Hat der Ausbilder bzw. nimmt er sich die Zeit, um auf die einzelnen AzuBi einzugehen? - Das gibt dir ein gutes Bild, wie deine Ausbildung ablaufen wird.
Ja hab mir schon ein Bild gemacht von der Firma war auch schon persönlich da und die haben auch ein Interview geführt mit einem Azubi und die Firma wirkt mir sehr professionell und freundlich
Praktische Erfahrungen hab ich top hab selber zwei Server bei mir Zuhause am laufen und Netzwerkkabel durch das ganze Haus verlebt und unifi acces Points eingerichtet und eine Richtfunkantenne. Also das passt alles. Nur die Schule die Macht mir bisschen Angst