Ausbildung zum Automobildesigner?

1 Antwort

Sozusagen die Kerntätigkeit ist die des Industrie- und Produktdesigners. Das ist ein Studiengang. Zum "Automobildesigner" wird man dann einfach durch weitere Spezialisierung und schlicht die Wahl der richtigen Stellen/Arbeitgeber. Automobildesign machen übrigens nicht nur die bekannte großen Hersteller.

Sei Dir aber bewußt, daß nur die wenigsten wirklich aktiv am Zeichnen der glamourösen Karosserie beteiligt sind.

Der absolute Löwenanteil sind nämlich die Detaillösungen und wie die drei groben Bereiche Engineering, Design und Wirtschaftlichkeit zusammenarbeiten.

Der Weg des Industriedesigners muß aber nicht der einzige Weg sein. Ein Verwandter von mir arbeitet bei einem äußerst renommierten Hersteller in der Teileentwicklung. Der ist eigentlich gelernter Schreiner, hat sich aber über die Jahre in CAD, Rapid Prototyping und dergleichen hineingefressen.

Ebenso interessant könnte eine Spezialisierung in der 3D-Visualisierung sein.

Amarbih
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Antwort. :-)