Ausbildung Zeugnisse oder Prüfung, was zählt?

6 Antworten

Soweit ich weis wurde die Prüfungsordnung geändert, vor Jahren schon. Die Note der Zwischenprüfung wird da mit eingerechnet. Mit Bestehen der Prüfung ist normalerweise das Ausbildungsverhältnis beendet. Das mit der Einbeziehung der Zwischenprüfung soll verhindern, das einige Betriebe ihre Lehrlinge als billige Arbeitskräfte ausnutzen und nur auf Bestehen der Gesellenprüfung hinarbeiten. Falls eine mündliche Prüfung stattfindet, ist mit diesem Datum und bestandener Prüfung danach deine Ausbildung beendet. In einigen Betrieben offiziell erst nach der sogenannten Freisprechungsfeier, falls in diesen Betrieben eine solche stattfindet.

Also damit du dich nachher bewerben kannst, brauchst du eigentlich nur das Abschluss-Zeugnis und das Arbeitszeugnis, welches dir dein Betrieb ausstellt.. Die Zwischenzeugnisse sind eigentlich nicht mehr so von Bedeutung, aber es gibt trotzdem Firmen, welche auch diese anfordern..

Man ist am Tag der mündlichen Prüfung fertig. Ich weiß nicht ob es Ausbildungen gibt wo es anders ist, aber diese Reglung kenne ich.

Das richtige Zeugnis bekommt man ja in der Regel erst danach.

saureBohne  10.06.2013, 08:39

bei uns ist erst die mündliche und später die prakische Prüfung.

Wenn man die Prüfungen besteht hat man die Ausbikdung erfolgreich beendet. Es kann aber unter Umsänden vorkommen, dass man agr nicht zur Prüfung zugelassen wird, wegen zu hoher Fehlzeiten oder schlechter Noten

wenn du zur Prüfung zugelassen wurdest, und bestanden hast, Ja