Ausbildung in diesem Betrieb ja oder nein?

2 Antworten

Du hast da schon deinen Probetag gemacht und wurdest eingearbeitet. Willst du jetzt wegen einer kleinen Unstimmigkeit, die was mit Respekt dir gegenüber zu tun hat, dich nicht für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufman in diesem Betrieb bewerben? Das ist aber etwas pingelig. Denn das war schonmal ein kleiner Vorgeschmack wie man mit dir während der Ausbildung umgehen wird. Den Respekt von deinen Kollegen dir gegenüber musst du dir als Azubi erst noch erarbeiten. Egal, wie hart es während der Ausbildung wird, du musst ja Durchhaltevermögen und Belastbarkeit aber auch guten Umgang mit Konflikten beweisen. Dass man diese Fähigkeiten besitzt, das schreibt man meistens auch in sein Bewerbungsschreiben. Also bewirb dich da.

Inkognito-Nutzer   13.07.2025, 15:11
Den Respekt von deinen Kollegen dir gegenüber musst du dir als Azubi erst noch erarbeiten.

Ich bin noch keine Azubi und wie soll ich mir bitte den Respekt erarbeiten? Es waren zwei Probetage, ich war nett zu den Mitarbeitern und hab auch erwartet, dass die gegenüber mir auch Respekt zeigen. Hier gibt es kein Respekt erarbeiten oder sonst so ein Quatsch.

Anonymous1213  13.07.2025, 15:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch, nach der Rangordnung steht ein Azubi ganz unten und muss sich unterordnen gegenüber den erfahrenen Kollegen. Aber, wenn du anderer Meinung bist und dir das Gehalt auch nicht wichtig ist, dann bewirb dich woanders.

Inkognito-Nutzer   13.07.2025, 15:21
@Anonymous1213
Doch, nach der Rangordnung steht ein Azubi ganz unten

Aber ich bin oder eher gesagt „war“ noch kein Azubi, es war immer noch nur ein Probetag.

Gehalt auch nicht wichtig ist

Meinst du dass in diesem Fall so, das 1.200,00€ viel sind und ich da bleiben sollte? (Ich muss keine Miete oder so bezahlen).

Anonymous1213  13.07.2025, 15:23

Ja, das ist viel. Also solltest du eigentlich deine Chance ergreifen, egal wie unfreundlich die Kollegen zu dir waren. Iwann während der Ausbildung bist du dann einfach frech und selbstbewusst. Vielleicht im dritten Lehrjahr oder schon früher. Du kannst ja mal ordentlich deine Meinung zum Umgangston sagen.

würdet ihr in diesem Betrieb eine Ausbildung machen oder nicht und man verdient da 1200 € brutto?

Nein, mach es nicht, du wirst nicht glücklich werden wenn man an einem Probetag schon so mit dir umgeht wird es in der Ausbildung um einiges schlimmer.

Inkognito-Nutzer   13.07.2025, 14:56

Kennst du Einzelhandelsgeschäfte die du empfehlen würdest, die auch gut bezahlen?

Schubert610  13.07.2025, 15:01

wenn dann geh in eine Boutique aber bitte nicht in ein Lebensmittelgeschäft, denn dort wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer, ich habe 25 Jahre in einem real- Markt gearbeitet, zum Anfang waren wir 250 Mitarbeiter, zum Schluß nur noch 103 und die Arbeit wurde immer mehr, such dir etwas anderes aber geh nicht nach Aldi, Lidl, Rewe oder anderen Discountern.

xXAlpaChinoXx  13.07.2025, 14:55

Wenn der mit sowas nicht umgehen kann, ist er im Einzelhandel definitiv falsch, jedenfalls im Lebensmitteleinzelhandel.Denn da gibt es immer sehr viel zu tun & der Ton kann auch mal rauher werden, das ist völlig normal

Schubert610  13.07.2025, 14:57
@xXAlpaChinoXx

für jemanden der in einem Betrieb zur Probe arbeitet sollte man nett und freundlich sein, ich habe 25 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und so wurde mit Niemanden in unserem Betrieb (über 200 Mitarbeiter) umgegangen

Inkognito-Nutzer   13.07.2025, 14:58
@xXAlpaChinoXx

Ich weiß ja auch dass ich im Einzelhandel falsch bin, meine Lehrer haben mir das auch gesagt. Jedoch brauche ich eine abgeschlossene Ausbildung, da ich ohne Abitur Lehramt studieren möchte.