Ausbildung in diesem Betrieb ja oder nein?
Ich war an einem Donnerstag bei einem Einzelhandel, wegen einem Probetag. 1. Ich war noch nicht mal 1 Stunde da. Der Chef hat gesagt, dass ich den Laden fegen soll. Aber damit hatte ich kein Problem, weil noch ein Mitarbeiter den Laden fegen musste mit mir. Insgesamt war ich 6 Stunden in dem Einzelhandel. Dann hat der Chef gesagt, dass ich auch am Freitag kommen soll, da ja am Donnerstag angeblich nicht so viel los war, obwohl da die Hölle los war. Dann hab ich zu ihm gesagt, dass ich um 16:00 Uhr kommen kann, da ich noch Schule habe. Am nächsten Tag hab ich dort angerufen und hab gesagt, dass ich erst um 17:00 Uhr komme die Mitarbeiterin hatte richtig Verständnis dafür und hat es dann weitergeleitet, als ich dann eben um 17:00 Uhr gekommen bin, sogar paar Minuten früher. Ich habe anschließend jeden freundlich begrüßt. da war dann eine Mitarbeiterin, die zu der einen Kollegin gegangen ist Und Dinge gesagt hat wie: „Wieso kommt die denn so spät?“ dass hat sie zweimal hintereinander gesagt und noch irgendwas anderes aber das hab ich nicht verstanden und ich stand 2-3 Meter entfernt. Und das war auch noch die Kollegin, die mich eingearbeitet hat.
Alles drum und dran, eigentlich müsste ich bis 20:00 Uhr bleiben. Ich hatte dann die komplette Motivation verloren, da ich nach 8 Stunden Schule fix und fertig war. Und bin dann eben nur bis 19:30 Uhr geblieben. Hab auch gefragt, ob ich früher nach Hause darf und das war dann okay. Ich hab mich dann auch bei der Mitarbeiterin verabschiedet, die gemein war und ich hab ihr auch gesagt, dass ich 8 Stunden Schule hatte und deshalb nach Hause gehe und dann hat sie nicht richtig Verständnis gezeigt.
würdet ihr in diesem Betrieb eine Ausbildung machen oder nicht und man verdient da 1200€ Brutto.
Und am 1. August beginnen dieAusbildungen würde sich noch lohnen, wenn ich heute Bewerbungen rausschicke und wenn ja, habt ihr Empfehlungen wo? Ich habe ein 1,9 Schnitt (Kein Abitur)
2 Antworten
Du hast da schon deinen Probetag gemacht und wurdest eingearbeitet. Willst du jetzt wegen einer kleinen Unstimmigkeit, die was mit Respekt dir gegenüber zu tun hat, dich nicht für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufman in diesem Betrieb bewerben? Das ist aber etwas pingelig. Denn das war schonmal ein kleiner Vorgeschmack wie man mit dir während der Ausbildung umgehen wird. Den Respekt von deinen Kollegen dir gegenüber musst du dir als Azubi erst noch erarbeiten. Egal, wie hart es während der Ausbildung wird, du musst ja Durchhaltevermögen und Belastbarkeit aber auch guten Umgang mit Konflikten beweisen. Dass man diese Fähigkeiten besitzt, das schreibt man meistens auch in sein Bewerbungsschreiben. Also bewirb dich da.
Doch, nach der Rangordnung steht ein Azubi ganz unten und muss sich unterordnen gegenüber den erfahrenen Kollegen. Aber, wenn du anderer Meinung bist und dir das Gehalt auch nicht wichtig ist, dann bewirb dich woanders.
Doch, nach der Rangordnung steht ein Azubi ganz unten
Aber ich bin oder eher gesagt „war“ noch kein Azubi, es war immer noch nur ein Probetag.
Gehalt auch nicht wichtig ist
Meinst du dass in diesem Fall so, das 1.200,00€ viel sind und ich da bleiben sollte? (Ich muss keine Miete oder so bezahlen).
Ja, das ist viel. Also solltest du eigentlich deine Chance ergreifen, egal wie unfreundlich die Kollegen zu dir waren. Iwann während der Ausbildung bist du dann einfach frech und selbstbewusst. Vielleicht im dritten Lehrjahr oder schon früher. Du kannst ja mal ordentlich deine Meinung zum Umgangston sagen.
würdet ihr in diesem Betrieb eine Ausbildung machen oder nicht und man verdient da 1200 € brutto?
Nein, mach es nicht, du wirst nicht glücklich werden wenn man an einem Probetag schon so mit dir umgeht wird es in der Ausbildung um einiges schlimmer.
Kennst du Einzelhandelsgeschäfte die du empfehlen würdest, die auch gut bezahlen?
wenn dann geh in eine Boutique aber bitte nicht in ein Lebensmittelgeschäft, denn dort wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer, ich habe 25 Jahre in einem real- Markt gearbeitet, zum Anfang waren wir 250 Mitarbeiter, zum Schluß nur noch 103 und die Arbeit wurde immer mehr, such dir etwas anderes aber geh nicht nach Aldi, Lidl, Rewe oder anderen Discountern.
Wenn der mit sowas nicht umgehen kann, ist er im Einzelhandel definitiv falsch, jedenfalls im Lebensmitteleinzelhandel.Denn da gibt es immer sehr viel zu tun & der Ton kann auch mal rauher werden, das ist völlig normal
für jemanden der in einem Betrieb zur Probe arbeitet sollte man nett und freundlich sein, ich habe 25 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und so wurde mit Niemanden in unserem Betrieb (über 200 Mitarbeiter) umgegangen
Ich weiß ja auch dass ich im Einzelhandel falsch bin, meine Lehrer haben mir das auch gesagt. Jedoch brauche ich eine abgeschlossene Ausbildung, da ich ohne Abitur Lehramt studieren möchte.
Ich bin noch keine Azubi und wie soll ich mir bitte den Respekt erarbeiten? Es waren zwei Probetage, ich war nett zu den Mitarbeitern und hab auch erwartet, dass die gegenüber mir auch Respekt zeigen. Hier gibt es kein Respekt erarbeiten oder sonst so ein Quatsch.