Ausbildung Hotelfachfrau und danach?

3 Antworten

Ich würde nach der Ausbildung auch erstmal Berufserfahrung sammeln. Du machst das also meiner Meinung nach genau richtig. Und hat man mit Ausbildung und Berufserfahrung nicht auch dann das Fachabi, also Fachhochschulreife, erlangt? Dann könntest du an FHs Hotelmanagement studieren. Und da Hotelmanagement sowieso nur an FHs angeboten wird (siehe http://www.hotelmanagement-studieren.de/studiengaenge-hotelmanagement/), würde das ja dann gut passen.

Eventmanagement wird nichts für dich sein, das geht eher in Richtung studierte Veranstaltungskauffrau. Es kommt drauf an wo genau du später mal hinwillst. Hotelmanagement kann man, wie ich bisher gesehen habe, nur auf privaten Hochschulen studieren. Tourismusmanagement kann man auch an FHs studieren, zB in Bielefeld. Alles in allem würde aber auch ein ganz normales BWL Studium genügen. Wenn du Praktika im Hotelbereich machst und dich im Master spezialisierst solltest du damit in der Branche Fuß fassen können.

Das Abi würde ich nicht danach, sondern während deiner Arbeit nachmachen, sofern du dir das zutraust. Das dauert je nach Abschluss immerhin 3-4 Jahre (4 mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium)

Dein Plan ist gut. Erstmal Erfahrung sammeln, ein kleines finanzielles Polster anlegen. Dann Fachabitur. Manche größere Hotelketten bieten auch interne Ausbildungen an. Das ist dann so wie Berufsakademie, immer wieder im Wechsel arbeiten und studieren. Hat den Vorteil, dass Du dann auch immer wieder dazwischen Geld verdienst. Geh mal zur Arbeitsagentur, da gibt es diesbezügliche Beratungsstellen oder gib mal ein paar Begriffe bei Google ein.