Ausbildung durchziehen oder vielleicht doch abbrechen?

4 Antworten

  1. Du bist jetzt seit gut einem Monat dabei, also wirklich noch nicht lange genug, um die Sache wirklich beurteilen zu können
  2. zum Thema: „zwei linke Hände“: warum, meinst Du wohl, dauert die Ausbildung 3,5 Jahre? Weil am Anfang schon jeder Handgriff sitzt? Außerdem: wenn man sich selbst sagt, dass man zwei linke Hände hat, dann kann das ja nichts werden. Das nennt man „selbsterfüllende Prophezeiung“. Also: geh positiver an die Sache ran und traue Dir was zu!
  3. Nie was abbrechen, wenn man nicht genau weiß, was man stattdessen machen will, und eine Alternative hat.
  4. Wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, muss man nicht unbedingt in dem Beruf weiterarbeiten, aber man hat die Sicherheit, dass man könnte. Im Lebenslauf macht es sich auf jeden Fall besser, als wenn Du hinschmeisst.

Ausserdem: Du scheinst Schwierigkeiten gehabt zu haben, überhaupt eine Ausbildung zu finden. Wieso meinst Du, das würde besser, wenn Du die jetzt abbrichst?

Niemals abbrechen!!! Immer durchziehen!

Ein Abbruch verfolgt einem das ganze Leben!( zum Beispiel Vorstellungsgespräche)

Ashk20
Fragesteller

Und bis zur Rente in einem Beruf arbeiten worauf man keine Lust hat und schlecht ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

messi342  30.09.2018, 21:19
@Ashk20

Nein nach 3 Jahren kannst du was Neues anfangen und hast sogar eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche !

Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten, in der kurzen Zeit habt ihr dich noch gar keinen Einblick bekommen in das was ihr später wirklich mal machen werdet.

Erstmal müsst ihr die handwerklichen Grundlagen erlernen und das ist halt oft etwas langweilig und stupide und evtl körperlich sehr anstrengend, aber gehört halt dazu.

Ein Azubi der Kfz Mechaniker werden will, kann ja auch nicht in den ersten 3Monaten direkt einen Motor und zerlegen und richtig wieder montieren.

Gerade in großen Firmen ist das häufig so Schule, Lehrwerstatt und Betrieb, wobei du im Betrieb halt oft nicht viel tuen kannst, aber auch mit den Augen kann man was lernen.

Also in erster hinsicht ist es wichtig zu wissen, was is dein Ziel?
Ist dein Ziel, eine Ausbildung in der Tasche zu haben, dir eine Ausbildung ein Beruf spass macht oder ist dir wichtig dass du eine Stelle hast, in dem du zwar gut bezahlt wirst etc dir aber ned vorstellen kannst für die Zukunft dort zu bleiben. Die erste Wahl natürlich

Ich an deiner Stelle würde mir wenn es so weiter geht eine andere Ausbildung suchen, was bringt dir dass eine 3,5 jährige Ausbildung zu machen die dir garned Spass macht 1 Jahr ist ned viel hast du zwar in dem Fall verloren, aber immer hin besser als 3,5 Jahre ohne lust und laune in die Arbeit zu gehen. Wenn du das Gefühl hast du packst die Prüfung ned, dann hast du die ganzen Jahre verloren