Ausbildung als Einzelhandelskauffrau fertig... Was nun?

4 Antworten

Erstmal hast du ja zurzeit einen sicheren Arbeitsplatz, weil dein Chef dich übernehmen würde. Das du dich mit deinen Kollegen gut verstehst, ist auch schön. Ich finde es sehr wichtig, dass man ein gutes Verhältnis zu seinen Arbeitskollegen hast. Dann fühlt man sich bei der Arbeit auch wohler. Diese beiden Aspekte: 1. Chef würde dich übernehmen und 2. Gutes Verhältnis zu den Kollegen, sprechen dafür beim Juwelier zu bleiben.

Aber auf der anderen Seite, ist das Problem mit deinem Chef, fehlende Aufstiegsmöglichkeit und eben das finanzielle. Mit deinen Kollegen kannst du auch noch Kontakt halten, wenn du wo anders arbeitest und bei einem neuen Arbeitsplatz wirst du bestimmt auch wieder nette Kollegen kennenlernen, darum wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dir Gedanken machst, dich woanders zu bewerben.

Kann ich mich denn auch im Zoohandel bewerben oder dergleichen?

 Klar, du bist gelernte Einzelhandelskauffrau und kannst auch in einem anderen Bereich etwas verkaufen. Das wichtigste hast du in der Ausbildung gelernt und spezielle Dinge, die im Zoofachhandel oder in welchem Bereich auch immer, wichtig sind, wirst du dort dann noch lernen. Also das sollte kein Problem darstellen.

Zum Zoofachhandel: Es ist nix für Tierliebhaber. Die Tiere werden dort nicht immer so artgerecht gehalten und es kann auch mal passieren das Fische oder Mäuse erschlagen werden. Tote Tiere gehören dort dazu. Für mich persönlich wäre das nix

Welche Möglichkeiten habe ich noch nach der Ausbildung?

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/ausbildung/karriere-im-einzelhandel-ausbildung-oder-studium/

Du hast verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem Beruf, wie du z. B schon selbst sagst: Handelsfachwirt

Hallo lenamuuhs,

wir würden Dir empfehlen in jedem Fall den sicheren Job zunächst behalten und den handelsfachwirt z.B. als Fernlehrgang zu absolvieren. Hier kannst Du Dir Deine Lernzeiten frei einteilen.

Eine neue Stelle würde ich mir dann mit dem Abschluß des Handelsfachwirtes suchen. Da hast Du ganz andere Einstiegs- und Gehaltsmöglichkeiten.

Als Kaufffrau mit dem Handelswirt obendrauf kannst Du Dich als Büroleitung, Filialleiterin etc. bewerben.

Hier findest Du Angebote zur Weiterbildung handelsfachwirt im Fernlehrgang.

https://www.fortbildung24.com/handelsfachwirt-ihk-ausbildung/suchergebnisse.html

Wenn hier nichts passendes dabei ist, dann nutze einfach hier den kostenlosen Kursassistent und wir suchen für Dich passende Akademien:

https://www.fortbildung24.com/kurs_assistent.html?form_type=privat

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

naja, mit abschluss der lehre hast du ja das grundgerüst gelernt. ob du jetzt schmuck, eier, äpfel oder bretter verkaufst, es ändert sich halt nur die warenart und das hat man doch mit ein wenig initiative schnell gelernt.

Du kannst dich in allen Richtungen  bewerben du bist doch nicht gebunden! Einfach bewerben und wenn du dann was hast kannst du ja wechseln. Doch wenn es nicht klappt hast du wenigstens den Job bei deinem Chef.