Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin weiter machen?

2 Antworten

Geh mal zur IHK ( Industrie und Handelskammer) und frag, ob sie dir helfen können, eine Einzelhandelskauffrauausbildung zu bekommen! Die helfen gern, es gibt dort extra Berater. Stell dort alle deine Fragen, die du uns hier auch stellst. Und wenn du eine feste Ausbildungsplatzzusage von einem Arbeitgeber hast, ERST dann wechsle in die neue Ausbildung.
Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn es scheinbar verloren ist, ist oder war das erste Jahr deiner Ausbildung nicht umsonst.

Möglicherweise kannst du damit deine nächste Ausbildung doch verkürzen oder der Einstieg wird dir wenigstens leichter, weil du so manches schon mal gehört hast.

Du hast auf jeden Fall schon mal Erfahrungen im Kundenkontakt und kannst Schnittchen anrichten (zwinker). Außerdem hast du schon ein Jahr lang Geld verdient, bist deinen Eltern nicht auf der Tasche gelegen und kannst in jedem Bewerbungsgespräch ruhig zugeben, dass du die erste Ausbildung aus der Not heraus angefangen hat um nicht Däumchen drehen oder deinen Eltern auf die Nerven gehen zu müssen.

Außerdem hast du schon ein weiteres Jahr deiner Berufsschulpflicht erfüllt.