Ausbildung AC Rollenspiel Lösung?

3 Antworten

Bücher gibt es viele dazu. Aber es hängt immer davon ab. Bei einer Bank kann man sich ein Kundengespräch vorstellen.

Ein Kunde kommt und möchte eine Beratung zu einem Produkt. Dann ist es wichtig, genau zuzuhören, was will die Person mir gegenüber. Blickkontakt halten, nachfragen: Habe ich das richtig verstanden, sie möchten einen neuen Sparplan z.Bsp.) Empathie zeigen, sich ggf. Notizen machen- das dem Gegenüber auch am Anfang ankündigen. "Ich notiere mir einiges, damit ich die richtige Lösung für sie finden kann, ich hoffe, das ist für Sie in Ordnung!?" Sonst ist dein Gegenüber irritiert.

Dann wirklich ganz genau hinhören. In der Regel bekommt man vorher ein Vorbereitungsblatt, was kommen kann. Dein Gegenüber hat in der Regel eine kleine "Falle". Du sollst z.B. das teuerste Produkt loswerden (bekommst vlt. eine Provision dafür), der Kunde will aber das günstigste. Normalerweise gibt es von jedem Produkt auch ein Mittelding und dann schwenk um auf dieses. Das geht bei allen Produkten, ob Kuli oder Bankprodukt.

Ein anderes Rollenspiel kann eine Gruppoenaufgabe sein, in der ihr gemeinsam eine Sache bearbeiten sollt und dann vorstellen. Z.B. gemeinsam eine Reise planen mit einem festgesetzten Budget. Da gilt es sich einzubringen, sich zu Wort zu melden, zu merken, wenn einer sich kaum oder wenig beteiligt. Dann direkt ansprechen und versuchen, ihn in die Diskussion einzubinden (Teamfähigkeit), und vermeide Sätze wie "man müsste sich um die Abfahrtzeiten des Zuges kümmern" ein echter Killer. Sag " ich kümmere mich darum!" DAS ist Initiative.

Dir alles Gute! Habe das langjährig in meinem Unternehmen gemacht bei der Auswahl von Azubis und dualen Studenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Rollenspiel im Assessment-Center gibt es in unterschiedlichen Formen und kommt in Auswahlverfahren häufig zum Einsatz. Bei dieser Einzelaufgabe geht es aber meistens um alltägliche Berufssituationen, mit denen man sich im Arbeitsalltag auseinandersetzen muss. Hierzu führt man in der Regel mit ein oder zwei Mitarbeitern ein Konfliktgespräch oder ein Kundengespräch. Möglich ist aber auch, dass sich das Gespräch z. B. um eine Entlassung oder einer Preisverhandlung dreht.

Mehr zum Rollenspiel im AC und Beispiele findest du hier https://dertestknacker.de/assessment-center/rollenspiel/

Du könntest zu anderen Azubis Kontakt suchen , die das Rollenspiel praktiziert haben

Dafür würde ich die Überschrift der Frage umformulieren