Ausbildung abbrechen als Maler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Mama...trotzdem eine Antwort eines 21jährigen.

(Btw...in deinen anderen Fragen erwähnst du nie deinen Sohn, nur deine Tochter)

Es ist leider so...als junger Mensch sehen wir alles anders. Er hat diese Ausbildung begonnen. Warum? Scheint ja nicht sein Wunschberuf zu sein. Also, warum hat er es gemacht? Freiwillig? Druck seiner Eltern?

Nun, kurz vor Ende denkt er sich....ich wollte es nie. Nu muss/soll ich dies mein lebenlang tun... (sorry, meine Gedanken😉).

Mach ein leckeres Essen, sag ihm, ihr müsst in Ruhe reden, ohne ! Vorwürfe. Frag ihn, was sein Problem ist.

Sag ihm, nach der Ausbildung kann er das tun, was er auch immer will. UND das du/ihr bedingungslos hinter ihm steht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja das kommt bei mir gleiche vor ich habe prüfung angst das ich nicht bestehen und ich lerne eher viel mehr als alle andere und ich esse eher selten bin nur lernen konzentriert

Vielleicht hat er Angst, die Abschlussprüfung nicht zu bestehen? wenn du mit ihm darüber reden kannst, nimm ihm den Druck, kein Mensch muss auf den ersten Anhieb irgendwo bestehen, wir haben alle die Möglichkeit, Sachen zu wiederholen, wie damals in der weiterführenden Schule die Leute, die mal ein Jahr wiederholt haben. Aus meinem Jahrgang hat bspw. jemand das Jahr 10 wiederholt und ist jetzt Diplomingenieur, jeder hat mal eine schwächere Phase. Wenn es an der Angst liegt, versuche ihm den Druck zu nehmen

quietscheente2
Fragesteller

Hallo Ganja! Daran wird es wohl tatsächlich liegen. Aber wie kann ich ihm denn den Druck nehmen, wenn er nicht hören will? Mittlerweile geht er mir lieber aus dem Weg, dabei meine ich es nur gut mit ihm!

Wie wäre es wenn du deinen Sohn motivierst, mal mit seinem Hausarzt über seine Probleme zu sprechen? So wie er sich verhält, könnte da eine Depression oder Mobbing hinterstecken. Wenn es nur noch 2 Monate bis zum Ende der Ausbildung sind, würde ich sie wirklich nicht abbrechen, gerade wenn die Noten immer gut waren. Dann schon eher krankschreiben lassen und zuhause für die Prüfungen lernen. Mach ihm klar, dass er danach etwas anderes machen kann.

Alles Gute für deinen Sohn!

Also das muss er schon selber checken. Aber jetzt abbrechen wäre ja giga blöd. Also die paar Wochen schafft er ja easy noch. Einfach ihm sagen nochmal vielleicht