Aus Wg ausziehen als Hauptmieter?

6 Antworten

Besprich das mit dem Vermieter. Grundsätzlich bist Du an den Vertrag gebunden.

Aber die meisten Vermieter lassen mit sich reden.

hanpe647
Fragesteller

okay, ja das habe ich mir so gedacht. Aber wollte halt nur wissen, ob es überhaupt rechtlich möglich wäre. Danke!

Rechtlich bist du eindeutig auf die Zustimmung des Vermieters angewiesen. Nur wenn er dich aus dem Mietvertrag entlässt bist du raus aus der Sache. Es gibt zwar auch von Gerichten anerkannte Härtefälle, z.B. wegen der Notwendigkeit von beruflichen Umzügen, ich gehe aber nicht davon aus, dass du dich auf langwierige Rechtsstreitigkeiten einlassen möchtest, die hier wahrscheinlich eh zu deinem Nachteil ausfallen. Wenn der Vermieter dich jedoch nicht entlässt kannst du aber Hauptmieter bleiben und dir einfach einen weiteren Untermieter suchen, so dass du keine finanziellen Nachteile erleidest.

Mit den anderen reden und fragen, ob den Vertrag jemand übernimmt?! Mit dem Vermieter reden und fragen, ob er dem zustimmt. Wenn ja, kann man das ändern lassen.

Wenn nein, dann kann deine Gesundheit zwar vorgehen. Zahlen musst du allerdings dennoch. Immerhin hast du den Vertrag ja unterschrieben.

hanpe647
Fragesteller

Ich habe bereits mit den anderen geredet und die haben gesagt sie könnten es übernehmen, es geht halt nur darum, ob der Vermieter es duldet aber danke!

Ich weiß, dass das Risiko besteht, dass er dies verneint und ablehnt und ich weiter bezahlen muss!

Darauf kann er eingehen, aber muss er gar nicht.

Er kann dir auch sagen, du zahlst jetzt 3j lang.

hanpe647
Fragesteller

also im Vertag steht nur nach 1 Jahr kann ich halt von mir aus kündigen. Aber wenn er verständnisvoll wäre, wäre das rechtlich machbar?

Hallo hanpe,

du hast einen befristeten Mietvertrag unterschreiben - ich hoffe du wusstest was du da tust.

Du hast die Garantie, dass du frei Jahre da drin wohnen kannst und der Vermieter hat die Garantie dass die Wohnung drei Jahre vermietet ist. Diesen Vertrag kannst du nicht kündigen, du kannst nur hoffen, dass der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben wird.

Bei der Diskussion mit dem Vermieter sollte das aber auch irgendeinen Vorteil für ihn haben. Du kannst versuchen ihm einen Nachmieter vorzuschlagen. Den muss er aber nicht akzeptieren.

Das nächst Mal: Augen auf bei Vertragsabschlüssen!

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hanpe647
Fragesteller

Ich weiß dass ich einen Fehler begangen haben, wollte mir einfach nur zu lange nicht eingestehen dass es mir schlecht geht und hatte Hoffnung die Wg würde alles bessern, tut es jedoch nicht.

Ich werde nie mehr so was dummes tun, glaub mir haha.

Und ich werde ihm auch direkt einen Nachmieter vorschlagen!