Aus welchen Gründen ist die SPD gigantisch gut?
6 Antworten
weil sie ne Koalition mit der CDU hingebracht hat und Scholz nicht Kanzler.
Eigentlich wollte die SPD ja nicht .. aber dann wäre nur noch CDU/CSU+AfD möglich gewesen aber der propagierte Kanzler Merz dann eben nicht. Also wäre Mega-Skandal geworden.
Außerdem hatte Merz im Vorfeld der Wahl schon Vorarbeit geleistet und mit dem alten Parlament so ne Billion Sonderschulden rauszuleiern. Also da war eigentlich schon klar dass CDU/CSU mit SPD zusammen koaliert und weil GRÜNE auch ein Geschenk bekamen hatte Merz wohl vorher gedacht die GRÜNEN auch zu brauchen. ganz knapp brauchte er sie nicht.
Aber war wie man so schön sagt: ein abgekartetes Spiel.
Also AfD war von vorneherein nicht als Koalitionspartner vorgesehen -- egal wie viel Zuwachs an Stimmen sie kriegen.
Ich habe jetzt wirklich eine ganze Weile nachgedacht und mir fällt kein Grund rein, weshalb wie gut sein sollen.
Also wenn du gigantisch gut im Sinne von gigantisch gut ihren historischen Auftrag vergessen meinst, dann- aus allen.
Sonst gibt's keinen einzigen Grund für sowas.
"gigantisch gut" klingt wie Boomersprache.
Einfach gut sein reicht vollkommen aus.
Das ist eine Suggestivfrage, die zudem nicht zutreffend ist.
Es gäbe viele Gründe, warum die SPD gut sein sollte - aber leider ist sie es nicht. Sie hat ihre historische Aufgabe offenbar vergessen, denn eine Partei der Arbeiter ist sie ganz und gar nicht mehr.