Aus welchem Material sind Gesundheitsstecker bei Bauchnabelpiercings?

Support

Liebe/r Aliina007,

Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Zwei Materialien eignen sich für jeden: Titan und PTFE (Teflon), weil es dagegen keine Allergien gibt.

Chirurgenstahl (316L) eignet sich auch, aber nur wenn keine Nickelallergie besteht

1. Titan

Titan ist ein sehr gut geeignetes Material für ein Piercing. Alle Titan-Ausführungen, die auf dem Markt erhältlich sind, entsprechen den Bestimmungen, die ein chirurgisches Implantat erfüllen muss. Gerade für ein erstes Tragen eines Piercings ist Titan empfehlenswert, da das Material aufgrund seiner glatten Obeflächenbeschaffenheit nahezu keimfrei ist.

2. Niobium

Auch Niobium, oder kurz: Niob, eignet sich als Piercing-Material sehr gut. Es ist allergienfrei und wird auch von empfindlicher Haut gut vertragen.

3. PTFE (Polytetraflouretylen)

PTFE erfüllt wie Titan die Voraussetzungen für ein chirurgisches Implantat, es ist nicht keim- und bakterienanfällig und wirkt anitallergen. Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist, dass es nicht mit der Wunde verklebt.

Weniger geeignet als Material des Piercings sind Palladium sowie Chirurgiestahl aufgrund des Allergierisikos. Auch Silber ist zumindest für erste Piercings nicht empfehlenswert. Es kann schnell anlaufen und ebenso wie Gold unschön aussehen und sogar schwarz werden.

Aus inertem (unreaktivem) Metall, in der Regel Titan oder Chirurgenstahl. Bei Piercings gibts manchmal auch biegbaren Kunststoff.

Titan oder Chirurgenstahl =)

Die sollten aus chirurgischem Edelstahl sein.