Aus welchem Material ist Krankenhausbettwäsche

2 Antworten

Üblicherweise und traditionell ist die Krankenhausbettwäsche aus Halbleinen, d.h. aus mind. 40% Leinen, der Rest Baumwolle. Ein Fadensystem (Kettfäden) ist aus Baumwolle, das andere Fadensystem (Schussfäden) aus Leinen. Leinen hat spezifische Eigenschaften, die den speziellen Anforderungen gerecht werden (kühler Griff, hohe Luftdurchlässigkeit, geringe Flusenbildung, gutes Verschleissverhalten, hohe Saugfähigkeit, Schmutzabweisend).

Zwischenzeitlich gibt es alternative Rohstoffe bzw. Veredlungsverfahren, die ähnliche oder sogar bessere Eigenschaften aufweisen, aber die klassische Krankenhausbettwäsche ist wie oben beschrieben.

Ich würde auf Leinen tippe...