Aus welchem Material besteht dieser Feldstein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man viel leichter beantworten, wenn bekannt wäre, wo das ist. Dann kennt man die Geologie der Gegend und kann leichter Aussagen machen. Könnte Kalkstein sein (in den Löchern befand sich ehem. toniges Material, das herausgewittert ist), könnte auch ein vulkanisches Tuffgestein sein.

Booooman
Fragesteller

Vulkanismus möchte ich aber ausschliessen.
Habe noch niemals davon gehört, dass es im Ruhrgebiet Vulkane gab, eher doch in der Eifel.

mineralixx  11.02.2019, 20:56
@Booooman

Im Ruhrgebiet wurden Gesteine aus anderen Regionen häufig verbaut.