Aus Versehen auf spam mail geantwortet. Was kann ich tun bzw. droht eine Gefahr?

3 Antworten

Autsch - da hast Du gerade nochmal die Kurve gekriegt! Persönliche Daten hast DU ja nicht preisgegeben - insofern dürften da keine Porbleme auf Dich zukommen.

Aber mit Deiner Antwort hast Du bestätigt, daß Deine Mailadresse aktiv ist und es ist zu befürchten, daß Du bald so richtig zugespammt wirst...

Also immer Deinen Mailclient, Deinen Virenschutz und Deine Firewall auf dem neuesten Stand halten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peterbs
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Kurz noch eine Frage: Mein Mail ist von einer Domain, also beispiel@domain.de.

Besteht da die Gefahr dass die Täter meine Daten aus dem Impressum anderweitig nutzen oder ist das denen egal?

Auf zukünftige Mails werde ich nicht mehr reagieren und diese sofort löschen. Eventuell ändere ich auch meine E-Mail Adresse.

Wenn du auf keinen Link gedrückt hast, kein Foto nachgeladen hast etc. dann besteht erstmal kein problem. lass doch sicherheitshalber ein Virenprogramm drüber laufen.

Peterbs
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

welche Programme gibt es da bzw. welche Programme kannst du empfehlen um Viren zu erkennen?

Manioro  28.10.2021, 16:02
@Peterbs

Da möchte ich keine Empehlung geben, sorry. Im Internet lassen sich viele Tests für Programme finden. Grundsätzlich würde solltest du sowieso dauerhaft ein Antivirenprogramm laufen haben. GGf. kostet das auch ein bisschen was.

Nein, da passiert nichts. Wenn du ihm keine Daten genannt hast, ist er so schlau wie vorher, es sei denn in deinem Profil steht etwas.