aus einem scam herauskommen?

ZaoDaDong  02.06.2022, 14:21

Warst du naiv genug ein Bild zu schicken, auf dem dein Gesicht zu sehen ist?

LeoHatake
Fragesteller

ja. ich weiß das es absolut dumm war, das brauchst du mir nicht sagen

4 Antworten

Hier findest du Tipps, wie du vorgehen solltest. Auf jeden Fall, mach eine Anzeige:

Die Bayerische Polizei hat in ihrer Pressemeldung noch weitere Tipps: So soll man beispielsweise nicht einfach Freundschaftsanfragen von Unbekannten annehmen. Wenn man erpresst wird, sollte man kein Geld überweisen, weil die Erpressung damit meist nicht endet. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall eine Anzeige machen und dazu auch Screenshots sichern.

https://www.giga.de/artikel/sextortion-bedeutung-und-was-kann-man-dagegen-tun/

https://polizei.nrw/artikel/sextortion-die-sexuelle-erpressung-im-netz

https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Footer/Presse/Tipps_Sextortion.pdf

https://www.skppsc.ch/de/themen/internet/sextortion-erpressung/

Viel Glück

Hirn einschalten. Die Person will nur eines: Geld. Sobald sie die Drohung wahr macht, hat sie kein Druckmittel mehr. Es bringt ihr rein gar nichts, diesen Aufwand zu betreiben.

Einfach ignorieren und in Zukunft so eine Dummheit sein lassen.

LeoHatake
Fragesteller

problem ist was ist wenn sie es schickt.

was soll ich dann tun?

OhMiaMiaJa  02.06.2022, 14:24
@LeoHatake

Wird die Person nicht tun. Warum sollte sie? Es bringt ihr nichts.
Außerdem kannst du die Person einfach blockieren, dann kann sie deine Kontakte ja nicht mehr sehen.

LeoHatake
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

naja sie hat meine freunde und so schon kopiert und gescreenshottet. außerdem wenn ich die person wäre würde ich es danach dennoch tun

LeoHatake
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Bitte hilf mir, sie hat alle follower kopiert. was soll ich tun?

OhMiaMiaJa  02.06.2022, 14:35
@LeoHatake

Ich habe dir mehrfach gesagt, was du tun sollst. Wenn dir mein Ratschlag nicht passt, musst du dir was anderes überlegen.

LeoHatake
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

mir passt dein ratschlag ich hab es befolgt, ich dachte nur du hast noch etwas, danke

Wäre das hier nicht deutschland würde ich sagen du solltest es anzeigen, da es aber DE ist:

Haste was von Gelernt

LeoHatake
Fragesteller

du hast recht es war super super dumm ich weiß, aber trotzdem: was tun?

Stell dein Instagram auf privat, dann sieht er/sie deine Kontakte nicht.

LeoHatake
Fragesteller

hat er schon kopiert