Aus dem Windows-PC ausgesperrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PCExpert310,

sofern du eine unverschlüsselte Festplatte besitzt hilft dir dieses Tutorial sicher weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=M8KxiP36mUo

Um den Inhalt abzukürzen:

Windowseigene Eingabehilfe durch die CMD ersetzt, Passwort deines eigenen Benutzers per CMD ausgetauscht, neu eingeloggt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
PCExpert310
Fragesteller

Okayy das kenn ich…

Aber frage ich mich trotzdem immernoch warum ich denn plötzlich ein anderes Passwort habe

MrAnoncow927  29.08.2021, 23:17
@PCExpert310

Das ist keine Windowseigene Nachricht - vermutlich also Schadsoftware, die nun dein Passwort des Benutzers geändert hat. Wie gesagt, entweder arbeitest du mit der Utilman.exe und durchsuchst deinen Computer nach etwaiger Schadsoftware und entfernst diese (sofern überhaupt möglich restlos) oder bügelst Windows einfach neu drauf, ist die einfacherer Variante.

PCExpert310
Fragesteller
@MrAnoncow927

Neu installieren geht klar... habe nicht allzu viel drauf und kann die SSD dank Adapter an meinen Laptop anschließen und das Wichtigste sichern

MrAnoncow927  29.08.2021, 23:19
@PCExpert310

Ist die SSD auch die Platte auf der dein Windows läuft? Falls dass der Fall ist wäre es nicht sonderlich zielführend die Inhalte zu klonen - weißt ja nicht in welcher Form eine etwaige Schadsoftware vorhanden ist bzw. was alles dadurch befallen ist.

Ist zwar ärgerlich etwaige Spiele o.Ä neu herunterzuladen, aber lieber WIndows sauber neu installiert und die Daten neu gezogen, wie sich die Arbeit machen um am Ende den selben Schädling wieder zu haben.

PCExpert310
Fragesteller
@MrAnoncow927

Ja so schlau bin ich jetzt auch...

Ich will nicht klonen sondern nur die Inhalte der Dokumente- und Bilderordner sichern

Apps installiere ich gewiss neu

MrAnoncow927  29.08.2021, 23:22
@PCExpert310

Auch Bild- und Musikdateien können durch Malware manipuliert werden - ist allerdings dein System, ich würde da garnichts von sichern. Wenn du für dich wichtige Bilder o.Ä hast, wäre es sowieso ratsam diese nicht lokal auf deinem Rechner sondern in der Cloud oder ggf. auf einem NAS Laufwerk zu sichern.

Viel Erfolg!

PCExpert310
Fragesteller
@MrAnoncow927

Habe übrigens gerade das Problem gelöst 🙄du hast mir den goldenen Einfall gebracht

Unsere PCs hängen am Server und mir ist eingefallen dass ich vor einer Woche den Admin (mich selbst LOL) beauftragt habe mir ein neues Passwort zu geben...

Mit dem neuen Passwort ging's logischerweise auch auf.

Habe trotzdem nochmal Mr. Defender drüberlaufen lassen, keine Bedrohungen auf keinem PC, alles safe :)

Entschuldigung dass ich euch hier auf Trapp gehalten habe....

Das war eine Nachricht von einem Virus, auf die du reingefallen bist, dieses hat dein Passworts geändert und dich zum selber aussperren gebracht

Glückwunsch

PCExpert310
Fragesteller

Genial, also Windows plattmachen… Gut dass ich es erst vor 2 Monaten installiert habe und nicht allzu viele Daten auf meinem PC habe