Aus dem nichts ein Album droppen?

6 Antworten

Ja natürlich. Vorteilhafter wäre es jedoch gewesen, hättest du ab etwa 10 Tagen davor jeden Tag Werbung auf Social Medias wie Instagram gemacht.

Ich denke du meinst mit "Album droppen" ein Album veröffentlichen?

Natürlich kannst du das, in der heutigen Zeit lässt sich dies viel einfacher, aufgrund von YouTube, Soundcloud & Co., anstellt. Jedoch wirst du einen Weg finden müssen, um eine gewisse Reichweite aufzubauen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist nichts "einfach so" oder "aus dem nichts". Vorarbeit ist immer nötig. Selbst wenn Künstler eine sehr kreative Phase haben und das Schreiben leicht von der Hand geht, dauert es ein paar Wochen, bis ein Album aufgenommen, gemixt und gemastert ist und bis ein paar Kisten CDs gepresst sind, die neben Download ja immernoch verkauft werden.

Wenn man viele Fans hat, die das dann auch mitbekommen, kann man das machen. Je unbekannter man ist, desto wichtiger ist Promo/Werbung.

Was soll denn das heißen, ein Album droppen?

Runterfallen lassen? Klar. Nimmst halt ne CD in die Hand, eine, die Du nicht mehr so gern hörst, zack, lässte die einfach fallen...

verreisterNutzer  01.02.2020, 20:21

Ach..wie wir die Jungendsprache lieben. Er meint natürlich veröffentlichen ;) und das wusstest du sicher auch. Vielleicht einfach mal darüber hinwegsehen und ernsthafte Antworten geben.

therealkickers  01.02.2020, 20:28
@verreisterNutzer

Lach :-)

Ich muss Dich aber leider enttäuschen. Auch wenn ich das Stilmittel der vorgetäuschten Unwissenheit bei völlig verblödenden Anglizismen (Kitten, Crush, Sneaker...) sehr gerne einsetze, so weiß / wusste ich wirklich nicht, wie man ein Album droppt. Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt Leute, die bedienen sich der ganz normalen deutschen Sprache und sind nicht 15 oder 18.

Wo nun der intuitiv erkennbare Zusammenhang zwischen "runterfallen lassen" und "veröffentlichen" sein soll, wissen vermutlich nicht mal die, die diesen dümmlichen Begriff nutzen.

Aber egal.

Zur Sache: Ja, man kann ein Album herausbringen. Das machen manche Musiker sogar ab und zu. Ich hab gehört, sogar Freizeitbands haben schon Alben herausgebracht. Ääääh, gedroppt...

verreisterNutzer  01.02.2020, 20:40
@therealkickers

Danke, kann ich so unterschreiben. Bin selbst 19 und habe den Begriff "droppen" in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

BenZenLuebeck
Fragesteller

tzz tzz tzz.