Aus dem Leben eines Taugenichts, was ist das Motiv der Vögel und des Fliegens?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du die Geschichte mal lesen, sie ist leicht und heiter. Ich werd das jedenfalls für dich nicht nochmal lesen und Textpassagen hierhin übertragen.

  • Zu den wichtigsten symbolischen Motiven in der Novelle gehören Blumen und das Fliegen, insbesondere die Leichtigkeit des Vogelflugs, der mit unendlicher Freiheit gleichgesetzt wird. Überall im Text tauchen Vögel auf, die nicht nur eine romantische Naturmacht sind, sondern auch Lebensanweisungen zu geben scheinen: Sperling und Goldammer flankieren den Aufbruch des Taugenichts, Lerchen begleiten ihn auf seinen Reisen und wecken ihn am frühen Morgen.https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/aus-dem-leben-eines-taugenichts/3832