auftreffwinkel berechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne dir mal eine (Kräfte-, Bewegungs-, Verlauf-)skizze...dann die Resultierende kraft....dann kannst du mit Sinus, Cosinus oder Tangens den gewünschten Winkel berechnen!

Flachsenker  14.05.2015, 13:41

y=1/2 *g*t²   => t²=y/g               y deine höhe und g erdbesch. ;)

Vy=g*t oder g*wurzel (y/g)

V0=g*t=Vx

dann zeichnung machen wie in deiner formelsammlung und mit hilfe sin/cos/tangens den winkel ausrechnen :)

Alternativ:

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²   [Masse kürzt sich raus]  | *2

2*g*h=v²

usw...

Habe nur die Höhe 0,7 und die Masse der Kugel 5,0g mehr nicht

Wenn die Geschwindigkeit beim Auftreffen die x-Komponente vₓ und die y-Komponente vᵧ hat, dann gilt tanα = vᵧ / vₓ