Kannst du dich vor einer tobenden Bande behaupten :D ?

Durchgreifen, mal laut werden..keine Angst vor 20 anstarrenden Kinder ? Bist du fähig..geübt etc. Dinge zu erklären usw...

Ich kenne einige Lehrer und viele meinten, dass das Studium in Ordnung sei..aber dann später beim Ref. viele zu viel Angst usw. haben...^^

Einer war er neben sein Grundschullehrer in einem Verein als Trainer sowie bei bestimmte Freizeitaktivitäten...oder Sommerferien camp usw. als Aufsichtsperson tätig.. Und genau das denke ich, könnte auch für deine Vita sowie Selbstbewusstsein usw. hilfreich sein ;)

...zur Antwort

https://www.studentensteuererklaerung.de/steuerklassen-lohnsteuer

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/steuer.html

...zur Antwort
Anwedung für Autoradio selbst programmieren?

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Volvo S40 II (BJ2006). Ein Problem bei diesem Modell ist, dass dort kein DIN Radio mehr verbaut wurde. Dementsprechend ist ein Austausch nicht wirklich möglich. Zumindest sagt das das Internet. Aber ich will dem Ganzen trotzdem gerne eine Chance geben. Denn zum Einen vermisse ich Bluetooth/AUX zum Anderen ist seit kurzem ein Pixelfehler bei mir aufgetreten, der mit jedem "Auto starten" größer wird (siehe Bild1). Nun zu meiner Idee: Das Radio auszutauschen ist an sich machbar. Im Internet findet man dazu die passenden Adapter (siehe Bild2) und notfalls kann man sich auch sicherlich einen solchen selbst basteln. Also CD-Player und Display raus, neues (Android-)Radio rein. Allerdings ist es damit leider noch lange nicht getan. Prolem 1: Kein Radio passt wirklich in den Schacht. Lösung hier: einen Adapter im CAD (durch berufliche Kenntnisse eine Kleinigkeit) konstruieren und 3D-Drucken. Jetzt aber zu Problem 2 und hier wird es nun echt kompliziert: Das Fahrzeug hat einen Display (Radioeinheit), welcher Informationen, wie beispielsweise die Stärke der Lüfter oder die Lautstärke anzeigt. Bei dessen Austausch würden derartige Informationen verloren gehen. Möglichkeit 1 wäre ein relativ aufwendiger Umbau (und würde außerdem mein Pixelproblem nicht beheben) (siehe Bild 3). Möglichkeit 2 läge preislich auf der Ebene eines Gaming-PCs (siehe Bild 4). Und hier hoffe ich, dass ihr mir weiterhefen könnt. Ich weiß, dass man Android-Apps auch selbst schreiben kann, da ich einige Kollegen kenne, die das können (ich kann auch kleine Tools schreiben, allerdings nur am PC [VBA, JAVA], bin mir aber sicher, dass ich notfalls auch herrausfinde, wie man eine App schreibt). Aber nur durch eine App löst sich ja das Problem noch nicht.

Irgendwie muss ich ja schließlich die Informationen von den Reglern der Mittelkonsole auf das Android-Radio übertragen. Kann mir hier jemand sagen, ob und wie das Möglich wäre? Also einen Lötkolben und Drähte besitze ich. Irgendwie wird ja aktuell auch über eine elektrisches Signal eine Information an das Display gegeben und diesen Output würde ich jetzt gerne mit dem Android-Radio koppeln.

Ab Oktober werde ich beginnen "Technische Informatik" (also u.a. auch E-Technik bzw. Hardwareprogrammierung) zu studieren. Ich denke spätestens im Laufe diesen Studiums werde ich eine Lösung für mein Problem finden, aber ich würde das Ganze lieber schon vorher angehen. Also für Ideen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar! Sollte ich alleine zu einer Lösung kommen, werde ich diese hier posten, damit andere mit dem selben Problem sich diese kopieren können.

MfG Leon

Anhänge:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

...zur Frage

kann man schon, z.B. mit nem Microcontroller / Raspberry Pi :)

aber dein Text habe ich nicht durchgelesen xD

aber hier hast du ein paar Infos ;) :

https://raspberry-blog.de/carpi-installation-des-grundsystems/

https://www.youtube.com/watch?v=Puk_pzMGd7c

je nach Anwendung nutzung und kopplung ins Fahrzeugsystem brauchst du n Canbus etc. -> http://www.carberry.it/

https://www.youtube.com/results?search_query=raspberry+pi+autoradio+

Viel Spaß und Erfolg :)

http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/02/Fahrzeugdaten-uebertragen-mit-dem-Raspberry-Pi

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry_Pi_im_Auto-Multimedia-System_selber_machen-8991299.html

https://www.mikrocontroller.net/topic/438034

...zur Antwort

gute Frage :D

also ich kann dir das empfehlen:

https://www.sps-lehrgang.de/sps-grundlagen/

https://www.springer.com/de/book/9783834825971

https://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen.html

Wenn du gute Dateien / Infos. hast ...kannst du gerne teilen :)

...zur Antwort

einfache Aufgaben :D

6a)

Überprüfe ob sich die Gerade von Punkt AB mit den Spitzenpunkt S1 bzw. S2 und S3 sich berühren bzw. schneiden ...d.h. -> Geradengleichung aus 2 Punkten und Punkt einsetzen^^ und dann schauen ob Punkt auf der Gerade liegt oder nicht...^^

Länge: https://www.mathebibel.de/abstand-zweier-punkte

Geradengleichung:

https://www.abiweb.de/mathematik-analytische-geometrie-lineare-algebra-agla/geraden/geradengleichung.html

6b)

v=ds/dt

=> ds = Länge von der Strecke...Gerade von AB ... v=20km/h

-> Einheiten beachten ggf. in m/s umrechnen...^^

6c)

einfach Winkel zwischen der Gerade AB und der Haupt-Ebene (XY-Ebene) ...^^

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/schnittwinkel-gerade-ebene.html

zu 9c) Überlege dir einen Punkt für den Richtungsvektor.... z.B. P1(0|0|0) und P2(1|0|1)

...

...zur Antwort

Du musst die resultierenden Kräfte bilden :)

Rechteck;

F=q * a

Dreieck:

F=q*a /2

Schwerpunkt bei (2/3) *(2a) von der spitze aus gesehen!

im Lagerpunkt B:

Kraft zerlegen anahnd des Winkels

Anschluss:

jeweils schrittweise Freischneiden um die Inneren Kräfte etc. zu berechnen

und das ist schon etwas Aufwändig^^

...zur Antwort

ach erstmal gw :D

https://www.dbregio-shop.de/index.php/tickets/13/subtickets/0.ticket%7Cproduct_category_13

hm..doch etwas schwieriger..^^ naja ich würde an deiner stelle mal zu der Bahn info am HBF oder Charlottenplatz/Stadtmitte gehen und dich dort beraten lassen...du würdest da wahrscheinlich noch n zusatzticket brauchen!

und das wird aber dann nochmal etwas teurer..klar, kannst du das dann auch absetzen, aber wenn es dann ins. teuer wird, dann würde ich dir ne wg raten/studentenwohnheim...kannst ja dann auch mit dem auto fahren :))

Außerdem die Strecke jeden Tag zu fahren ist es schon zum teil mühselig, gerade in der Prüfungszeit und das noch im winter^^

...zur Antwort

naja egal ob Mechatronik oder Maschinenbau, beide sind kein zuckerschlecken^^

Mind. 2,5 solltest du haben, eher besser! Mathe/Physik/Chemie 2 oder besser...


...zur Antwort

Problem: x^2

durch die Potenz hast du 2 Lösungen! (eine positive und eine negative) (Wurzelziehen)

und somit unterschlägst du eine Lösung ;)

Die Potenz gibt die Anzahl der maximalen Nullstellen an, also in diesem Fall Hoch 2...d.h. es kann bis zu 2 Lösungen geben! ;)

und wenn man hier durch X teilt, dann  geht halt die eine Lösung verloren! :) Denk an eine nach unten verschobene Parabel, sie besitzt dann 2 Nullstellen... wenn man aber du x teilt, dann bekommt nan nur die eine und nicht beide!

Wenn du aber Hoch 5 hast, dann kann deine Funktion max. 5 Nullstellen haben, sprich sie kann auch nur  3 oder 4 haben! ;)

Am besten ist es nie durch eine Variable teilen...!

...zur Antwort

schau mal hier: http://www.bau.uni-siegen.de/subdomains/bauinformatik/lehre/tm1/arbeitsblaetter/kraftreduktion.pdf

Kräfte sind wie Vektoren, einfach die Pfeile im passenden winkel (paralell) einzeichnen...also am Ende von F1 zeichnest du exakt F2...dann F3 und F4...dann der Pfeil vom Anfangspunkt zum Endpunkt ist deine res. Kraft :D

...zur Antwort

1A! Kann ich dir nur empfehlen es zu machen :) Dieeigentliche Arbeit ist auch nicht besonders schwer und Lasten muss man auch nicht tragen. Es gibt ja für alles Wägen + Kräne :)

joa...hab eine Ausb. zum IM schon hinter mir ;)  du bist dann aufjedenfall in der besten Gewerkschaft und hast einen guten Tarif!

Ja gut Arbeitszeiten hängt natürlich von deinem Betrieb ab, bei mir war es in den ersten 2 Jahre...von 7 bis ca 15Uhr ;) und im 3. Jahr hatte ich Gleitzeit :)

Die Facharbeiter haben meist auch Gleitzeit. aber es gibt auch welche die Schichten ;)  Und dann nach der Ausb. hast du verschiedene Möglichkeiten dich weiterzubilden, z.B. Meister (würd ich abraten), Techniker ! danach eventuell Studieren , oder du machst Nebenher die FH / oder ein Jahr später und dann kannst du Studieren :) 

Ich würd dir aber mal ein Praktikum raten und schau, dass du eher in einer der größeren Unternehmen ein Platz findest :) Viel erfolg :)

...zur Antwort

Die Norm ist: DIN 8349 (Hiebzahl) und für die Feilentypen (7261) ! Vierkantfeile hat den Buchstaben "D" also... z.B. DIN 7261 D 200-3;) und das dahinter also 200-3 ist ja erst die Länge der Feile und dann die Hiebzahl oder ? also .... ist das ja eig. wurst..standart wäre 150, 200 oder 250 ;)

...zur Antwort

also, ich hab die ausbildung schon erfolgreich abgeschlossen :) sogar von 3,5 auf 2,5 runterverkürzt :)) Also die theroie ist ja mal einfach, einfach die alten prüfungen durcharbeiten :=) Teil 1 ist ja nur mit ankreuzen...einfacher geht es doch nicht!! Außerdem ist praktisch doch zu 100% lösbar, da du ja die Zeichnungen bei der Theorie schon in der Hand hast...dann nur noch von den vorgefertigten teile die bohrungen reinhauen und zusammenmontieren ;) schauen das die pneumatik schaltung i.O ist....und dann ist alles gut..war über 1h vor ende fertig...einfach von anfang an gas geben...und keine pausen machen..und wenn du mal auf eine maschine warten musst...dann kannst ja schonmal die anderen teile anreißen, körnen oder einwenig verschlauchen...usw...^^ da gibs immer was zu tun... :=) Außerdem ist da ja auch immer eine Säg+Feil arbeit dabei.. auch da kannst immermalwider etwas feilen...gas geben...und wenn du keine kraft mehr hast..dann bohrst, fräst, oder drehst du halt kurz was.... :) Das gleiche gilt auch in den letzten minuten vor der pause..nicht rumsitzen ...sondern da kannst noch mal kurz was feilen, entgraten, oder verschlauchen...teil einspannen...dies das...und wenn du ne min länger machst... :)

...zur Antwort

naja :D manuell wäre es anreißen, körnen, bohren (vor und fertigbohren ca. ein zehntel oder 2 zehntel kleiner als der nenndurchmesser ) , SENKEN, wenn möglich auf beide seiten...wenn du an ner fräßmaschine machst...dann aber nicht ausspanen..dann die andere seite so lassen oder dort später senken...was halt kritisch wäre, wenn der Kegelsenker nicht scharf ist, dann drück er n grat in die bohrung! (mit einem 90° Kegelsenker, und den durchmesser der senkung sollte 1mm größer sein.. so wurde es mir vermittelt, aber im endeffekt wird sowas eh nie geprüft ;) hauptsache gesenkt ...sodass die bohrung eine führung hat +entgratet ) ... nach dem senken kannst du reiben ;) jenachdem ob du noch vorreiben musst oder nicht ;) bei 16H7 kannst gleich so richtig reiben ;) z.b. bei d 4,02H7 oder so..wird es vorgerieben ... danach wird die Bohrung mit einem Grenzlehrdorn überprüft :)

...zur Antwort

ehmm..SW14 ist keine gängige größe^^ kannst auch SW13 oder 16 nehmen?? SW13 wär M8 ;) SW16 wär M10 -... laut tabellenbuch ;) http://www.gewinde-norm.de/metrisches-iso-gewinde-din-13.htm .... so laut der seite kannn man auch den schlüssel sw14 mit der Mutter von m8 anwenden... blos da ist es so,,, wenn der schlüssel nicht richtig sitzt, dann wird die Mutter schneller abgenutzt und sie wird rund ;) ^^

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.