Aufsaugbares Teppichreinigungsmittel?

3 Antworten

Am besten behandeln Sie einen Fleck auf Ihrem Teppich so schnell wie möglich, bevor er in den Teppich einzieht.

Was Sie dafür benötigen:

  • Weiße Handtücher und Papiertücher
  • 1/4 Tasse plus 1 Tasse lauwarmes Wasser
  • Klares Geschirrspülmittel (Spülmittel zum Abspülen per Hand)
  • 1/4 Tasse kühles Wasser

Verwenden Sie ein einfaches, weißes Handtuch oder Papiertücher, tupfen Sie möglichst viel vom Fleck auf, legen Sie das Handtuch auf den Fleck und drücken Sie darauf, um den Fleck aufzusaugen.

Sobald das Handtuch getränkt ist, nehmen Sie eine saubere Stelle des Handtuchs und tupfen Sie erneut.

Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck nicht mehr vom Handtuch aufgesaugt wird.

Bevor Sie eine Reinigungslösung auftragen, geben Sie zunächst eine kleine Menge (je nach Größe des Flecks, aber wahrscheinlich nicht mehr als 1/4 Tasse) lauwarmes Wasser auf die Stelle.

So wird ein Teil des Flecks gelöst, insbesondere wenn er schon seit einer Weile existiert. Je nach Art der verschütteten Flüssigkeit und des Fasertyps kann dieser Schritt sogar ausreichen.

Tupfen Sie das Wasser mit einem weißen Handtuch oder einem Papiertuch auf, bis nichts mehr vom Handtuch aufgesaugt wird. Wenn der Fleck immer noch auf dem Teppich ist, gehen Sie wie unten beschrieben vor.

Mischen Sie eine Tasse lauwarmes Wasser mit 2-3 Tropfen klarem Geschirrspülmittel. Fügen Sie nicht mehr Spülmittel als die beschriebene Menge hinzu! Denn wenn zu viel Spülmittel in der Lösung ist, bleiben Rückstände auf Ihrem Teppich zurück.

Tauchen Sie ein sauberes, weißes Handtuch oder ein Papiertuch in das Wasser/Seifen-Gemisch und tupfen Sie den Fleck damit vorsichtig ab. Beginnen Sie an der Außenseite des Flecks und arbeiten Sie sich zur Mitte hin vor, um eine Ausbreitung des Flecks zu vermeiden.

Tupfen Sie den Fleck mit sanftem Druck ab, aber schrubben oder reiben Sie dabei nicht. Zwar mag das verlockend sein, aber Schrubben kann Ihren Teppich ernsthaft beschädigen.

Denn so können sich die Fasern Ihres Teppichs lösen. Sowohl bei Kettel- als auch bei Veloursteppichen hat das ein fusseliges, abgenutztes Aussehen zur Folge. Die Fasern Ihres Teppichs werden beschädigt und das Aussehen wird beeinträchtigt. Verwenden Sie aus diesem Grund keine Scheuerbürste oder Zahnbürste zur Reinigung Ihres Teppichs.

Wenn Sie mit der Behandlung des Flecks fertig sind, tupfen Sie mit einem trockenen, weißen Handtuch oder Papiertüchern so viel von der Reinigungslösung auf wie möglich (befolgen Sie erneut die oben genannten Anweisungen zum Abtupfen).

Lassen Sie den Fleck vollständig trocknen.

Manchmal ist es trotz all der Mühe notwendig, einen stärkeren Fleck professionell zu entfernen. Wenden Sie sich an Ihren Profi in Sachen Teppichreinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Teppichreinigungsmittel die auf Basis von Holzspänen sind, nimmt man aber nur her wenn man den Teppich mithilfe einer Einscheibenmaschine behandelt. Diese saugt man anschließend auch auf.

Sowas findest du aber nicht in Hausfrauenläden. Schau einfach im Reinigungsgroßhandel rein, wenn du Glück hast, verkaufen die auch an Privatpersonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher eine Drogerie. Also Rossmann .... oder halt DM.

CAlgernon
Fragesteller

Das wäre auch meine erste Anlaufstelle..... DM befindet sich noch im Bau. Da habe ich aber im Internet ein Produkt von Vanish gefunden, bei dem ich vermute, dass es das auch bei Rossmann gibt. Jedoch steht auf der Packung, dass es nicht mit einem beutelosen Staubsauger eingesaugt werden darf.

Daher meine Frage ob jemand ein geeignetes kennt.