Aufsatz schreiben Ladendiebstahl?

1 Antwort

Mach dir doch mal ein paar Stichpunkte.

Warum ist Stehlen schlecht? Ist es gerecht, wenn man sich etwas nimmt, was einem nicht gehört? Ist es gerecht, wenn man etwas wegnimmt, wofür ein anderer Mensch gearbeitet hat?

Warum ist Ladendiebstahl schlecht? Macht der Supermarkt dadurch Verluste bzw. muss teure Sicherheitsmaßnahmen einbauen und dann die Preise erhöhen? Ist es fair, wenn eine arme alleinstehende Oma dann teuerere Preise zahlen muss, nur weil sich ein paar Menschen "umsonst" bedienen?

Du könntest die moralischen, sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen etc. Aspekte von Stehlen aufzählen. Vielleicht diskutierst du mal mit der Freundin von damals darüber, möglicherweise fallen euch zu zweit mehr Ideen ein?

Dein Aufsatz muss nicht perfekt werden, er wird nicht wie in der Schule benotet. Du solltest nur vernünftige Gründe gegen Diebstahl finden und durchblicken lassen, dass du das nicht nochmal tust.

P.S. Ich finde es schön zu sehen, dass du "Sch.." gebaut hast. Bitte mach das nicht nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)