Aufpralldauer berechnen ein Auto fährt mit 72km/h und legt einen Bremsweg von 1.5m zurück kann jemand mir bei Frage 9c) helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsweg s=1/2*a*t^2

v=a*t => a=v/t

In die Formel für den Bremsweg einsetzten:

s=1/2*v*t

nach t Umstellen:

t=2s/v

Beachte: v ist in km/h, das muss du aber in m/s umrechnen, oder du rechnest die 1,5m=s in km um. Wichtig ist, dass beide Streckenwinhwiten gleich sind.

Melinda240
Fragesteller

Danke, ich habe es verstanden. Es war sehr hilfreich, weil ich im Internet nichts darüber gefunden habe. Ich habe nur die Aufprallgeschwindigkeit gefunden, den ich nicht nach Zeit umstellen konnte.