Aufnahmeprogramm für mehr als 60fps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Aufnahmeprogrammen kann man die Framerate individuell anpassen (z.B. OBS, Bandicam), also auch höher als 60. Dabei wird es aber folgende Probleme bei der Umsetzung geben:

a) Zuallererst muss dein PC (bzw. die Grafikkarte) so gut sein, dass du tatsächlich 240 FPS bekommst. Sonst würdest du bei 240 FPS Aufnahme und 60 FPS Spiel nur jeden 4. Frame bekommen, was keinen Sinn macht.

b) Das Spiel muss ebenfalls die Möglichkeit haben, deine gewünschte FPS-Zahl zu erreichen. Manche Spiele regeln ab 100 ab, da das menschliche Auge das ohnehin schon nicht mehr sehen kann, andere schon bei 60.

c) Für die Aufnahme bräuchtest du ziemlich viel Arbeitsspeicher. Bedenke, dein PC muss in einer Sekunde 240 Bilder von der Auflösung deines Bildschirms verarbeiten. Dort stoßen auch die Aufnahmeprogramme an ihre Grenzen.

d) Deine Grafikkarte muss die 240 auch tatsächlich ausspucken und die Bilder verarbeiten können.

Auf dem Pc gibt es von Nvidia und Amd ein Aufnahmeprogramm.
Bei mir gibt es kein Fps verlust