Aufnahmegerät für Sendungen/Filme gesucht ;)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Aufpassen muß man dass die auch rein digital aufzeichnen und nicht über Umwege wie analog. Die Geräte nennen sich "PVR" (Programmable Video Recorder) und haben meistens eine Festplatte oder zumindest einen DVD-brenner.

Geräte die mit externer Festplatte arbeiten nennen sich "PVR-Ready". Da steckt man externe Festplaten oder (sehr, sehr schnelle) USB-Sticks ein.

Ein Satelittenreceiver mit PVR-Ready bekommt man schon ab €70. Hier empfehle ich die Geräte von Comag. Die machen zwar einen schrottigen Eindruck, dafür sind die sehr einfach zu bedienen und die Firmware ohne grobe Fehler die die Funktion einschränken. Die Qualität ist ja immer gleich da ja alles digital ist.

xJohannes96Z
Fragesteller

was lohnt sich denn für mehr ein PVR-Gerät mit interner Festplatte oder eins mit externer?

Commodore64  24.10.2011, 08:16
@xJohannes96Z

Da man heutzutage superschnelle USB-Sticks mit großer Kapazität für wenig Geld bekommt, macht das fast keinen Unterschied. Ich habe mir vor kurzem für ca. €30 einen 32GB Stick mit "Dual Channel" (wichtig für Timeshift oder aufnehmen und eine andere Aufnahme gucken) gekauft. Eine Stunde Sender mit guter Qualität (RTL/PRO7/SAT 1/...) belegt etwa 7% von den 32GB. ARD/ZDF haben eine viel höhere Bandbreite, da passt dann entsprechend weniger drauf. Das ist natürlich kein HDTV sondern "Standard". Für HDTV braucht man ungleich mehr, das funktioniert nur mit echten Platten. Weder Platz noch Schreibgeschwindigleit der Sticks reichen aus!

Möchte man "Time-Shift" ständig laufen lassen, also jederzeit bis zu ca. 30 Minuten oder mehr zurückspulen zu können um sich etwas noch mal anzugucken, sollte es eine echte Festplatte sein, da sind die Internen sicherlich am besten. Extern hat man nur sehr begrenzt Saft was nur für USB-Stick und 1,8 Zoll Festplatte reicht. Für 2,5 Zoll oder größer braucht man ein externes Netzteil was nicht vom Receiver mit geschaltet wird, also ständig Strom braucht.

Wärend einer Aufnahme kann man bei den meisten Geräten (z.B. Comag) auch zurück springen, also kann man wenn man den Verdacht hat dass man was noch mal angucken könnte rechtzeitig dier Aufnahmetaste drücken. SO kann man Timeshift auch aus lassen und man verschleißt dadurch nicht unnötig den Flash-Speicher.

Mit interner Platte hat den Nachteil dass man die Daten ja irgendwie auf den Rechner kriegen muß wenn man die Werbung entfernen will und das ganze auf DVD brennen will. Meistens muß man den Receiver dann per USB einstecken oder bei teureren Geräten kann man ein Netzwerkkabel anschließen. Bei PVR-Ready kann man immer den externen Speicher abstecken und am PC einstecken. Bei Comag ist ein Konvertierungstool für das eigen Format in Transport-Stream umwandeln dabei. Mit einem Schnittprogramm macht man dann MPEG2 draus. Andere Geräte zeichnen direkt im mp2-Format auf, das kann man dann direkt mit Brennprogrammen und portablen Playern sowie DVD/Blueray-Playern mit USB-Buchse benutzen. AUch können diese Geräte fremde MPEG-2 Dateien abspielen, die von Comag leider nicht, dafür hat man aber sicher einen DVD-Player der das kann also nicht schlimm!

xJohannes96Z
Fragesteller
@Commodore64

Danke für deine hilfreiche Antwort ;) Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und ich glaube ich kaufe mir den:

http://www.amazon.de/gp/product/B003AXHDXQ/ref=s9simhgwp23d1g23i1?pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrds=center-2&pfrdr=1Y8YQYS8CXD049P1BXKZ&pfrdt=101&pfrdp=463375173&pfrdi=301128

mit einer 320gb festplatte

So etwas nennt sich Videorekorder und gibt es an jeder Ecke ;-)

Inzwischen gibt es aber auch digitale Vertreter und die heißen dann z.B. HD-Rekorder

Wenn du Fernsehen übers Internet schaust mit so einer Antenne dann kannst du das über denn Media player einstellen