Aufnahme an Eliteuniversitäten (Harvard,Stanford und Co.) Irgendwelche Erfahrungen?

4 Antworten

Mir ist jemand lieber, der sich hohe Ziele setzt, als jemand, der gar keine Ziele oder Träume hat.

Der Freund einer Freundin hat zwei Semester in Harvard studiert. Allerdings hatte er ein 1,0 Abi und auch im Studium nur 1en. Einfach ist es nicht dort aufgenommen zu werden, zumal da viele Faktoren zusammenspielen und zum Teil auch andere Aufnahmekriterien vorherrschen als in Deutschland.Desweiteren solltest du dich fragen ob du dir so ein Studium überhaupt leisten kannst. An Eliteunis kostet ein Studium leicht mal 100.000 Euro.

user1059
Beitragsersteller

ja aber an den top unis in der ivy-league gibt es mittlerweiler need blind admissions,das heißt wenn du aufgenommen wurdest und deine eltern unter 45.000$ im jahr verdienen dann zahlt harvard auch für dich.das ist glaub ich bei 5-8 unis so

kanne86  19.06.2011, 14:03
@user1059

dafür musst du aber erst aufgenommen werden. Um an ein solches Stipendium zu kommen musst du von den Besten der Beste sein. Da reicht "gut" nicht aus. Die Ivy-League-Unis sind eine der besten der Welt, da bewerben sich auch die besten der Welt, also hättest du viel Konkurrenz.

user1059
Beitragsersteller
@kanne86

nein man muss nicht der allerbeste bewerber sein sondern angenommen werden und wenn man wirklich hilfsbedürftig ist und die gebühren im lleben nicht stemmen könnte dann zalt die uni(sofern es eine der unis in der ivy-league ist)

user1059
Beitragsersteller
@user1059

und außerdem ist mir sehr wohl bewusst welche anforderungen ich erfüllen müsste um angenommen zu werden

user1059
Beitragsersteller
@kanne86

ausgezeichnete noten,extrem hohe punktzahlen bei den SAT-test,dann noch der TOEFL,außerdem noch die extra curricular activities also soziales und politisches engagement und am besten noch eine fähigkeit die mich von den anderen abhebt wie zB Profischwimmer

zufrieden?

user1059
Beitragsersteller
@kanne86

war das sarkastisch gemeint?

user1059
Beitragsersteller
@kanne86

nur wegen deines eigenen versagens brauchst du nicht andere leute runterzumachen :P

Da 99% der Leute die sich da bewerben einen Notendurchschnitt von 1.0 haben sind deine sonstigen Aktivitäen und Begabungen (Sport, Musik, Kunst, Theater, Wettbewerbe, soziales/politisches Engagement o.ä.) wichtiger als die Noten (welche natürlich auch im Bereich 1.0 /1.1 liegen sollten.

Außerdem musst du gutes Englisch sprechen und dies auch in anerkannten Sprachtests (TOEFL) beweisen.

Lesenswert:http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,415646,00.html

user1059
Beitragsersteller

ist das deine standard antwort an alle die etwas über eliteunis wissen wollen?

Mandava  19.06.2011, 14:13
@user1059

Wenn mich jemand fragt was 2+2 ist antworte ich auch immer dasselbe. Dieselbe Frage dieselbe Antwort.

Mandava  19.06.2011, 14:17
@Mandava

Ah ich seh erst jetzt du bist ja derselbe von damals.Na da biste aber nicht viel weitergekommen bisher. Wie wärs wenn du mal zur Studienberatung gehst anstatt hier immer wieder dieselbe mimimi-ich-will-nach-Harvard Frage zu stellen ohne dich richtig informieren zu wollen. Wer auf ne Elite Uni will sollte schon etwas an Eigenständigkeit mitbringen ;)

user1059
Beitragsersteller
@Mandava

ähm von der studienberatung bin ich noch weit entfernt,ich bin 15.aber ich bin nunmal ehrgeizig und versuche auch schon jetzt soviel wie möglich zu tun um es dorthin zu schaffen.das ganze zeug über die anforderungen und die kosten etc weiß ich schon.was ich wissen will ist ob nur hochbegabte dorthin kommen oder auch normal begabte menschen,die zwar sehr intelligent sind aber nicht hochbegabt und sehr viel lernen um gute akademische leistungen zu erzielen.

weißt du darauf ne antwort?

Mandava  20.06.2011, 08:47
@user1059

Wer sagt denn das Studienberatung erst ab 18 ist?

Mandava  20.06.2011, 20:11
@user1059

Deswegen hast du jetzt schon wieder ne neue Frage zu dem Thema gestellt, alles klar^^

Hallo user1059, Gleich zu Anfang will ich dir die Illusion, dass vollkommen Durchschnittliche in Harvard (ich weiß nicht ob das für die anderen Elite-Universitäten auch gilt) aufgenommen werden, nehmen. Der Grund: Dort bewerben sich nur die Besten der Besten und Harvard hat das Privileg sich aus denen die Allerbesten herraus zu picken. Nur etwa zehn Prozent aller Bewerber werden aufgenommen und solche die entweder aus einer geschichtsträchtigen Familie, in der der Studienplatz praktisch vererbt wird, stammen oder aus extrem reichen Familien, die große Summen an die Universität spenden. Natürlich ist es auch für Leute aus ärmerem Umfeld möglich dort zu studieren, aber Notendurchschnitt 1.0 ist das non plus ultra. Ich denke über die Finanzierung solltest du dir am wenigsten Sorgen machen, da 70 Prozent der Harvard Studenten Stipendien bekommen oder ihnen die Studiengebühren ganz erlassen werden. Viel wichtiger sind neben exzellenten schulischen Leistungen und dem TOEFL, Empfehlungsschreiben, außerschulisches Engagement, sogenannte "leadership qualities", einwandfreies Auftreten, eine gute Allgemeinbildung und eine gute Erziehung. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Fleiß, Ausdauer, Ehrgeiz und eine großes Glück. Natürlich können auch gute Beziehungen zu Absolventen oder Ähnlichem viel helfen. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass ich helfen konnte!