Aufnahme an der HTBLA Kaindorf?

1 Antwort

Der erforderliche Notenschnitt ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

In meinem Jahrgang ist ein Schüler mit einem Notenschnitt von 2,2 ohne Aufnahmeprüfung aufgenommen worden. Ich hab aber auch schon von Schülern gehört, welche mit 1,3 eine Aufnahme Prüfung machen mussten.

Die Anmeldung ist noch vor dem Semesterzeugnis abzugeben. Danach kontaktiert die Schule dich, falls du eine Aufnahmeprüfung brauchen solltest.

Wichtig ist außerdem:

  • Dass es in der Mechatronik nur eine Klasse pro Jahrgang gibt, und diese mit Englisch als Arbeitssprache geführt wird. (Englisch ist aber in der HTL sowieso sehr wichtig)
  • Dass der Unterricht in Arnfels stattfindet. Das hört sich weit schlimmer an als es ist. Es kommen trotzdem ca. die hälfte der Schüler aus Graz und Umgebung. Und notfalls gibt es in Arnfels ein Internat.
  •  Und dass du beim Tag der offenen Tür an beiden Standorten(Kaindorf/Sulm und Arnfels) vorbei schaust. Der ist am 3. und 4. Februar, und dort wird dir alles gut erklärt, und du kannst dir anschauen was tatsächlich dort gemacht wird.