Aufmunterungstipps?
Hallo Freunde.
ich habe gerade die Nachricht von meinen Trainer erhalten das ich nicht ins Basketball U14 Nationalteam gekommen bin. Bin gerade sehr traurig. Habt ihr irgendwelche Tipps?
lg
2 Antworten
Natürlich sind solche Nachrichten nicht besonders erfreulich! Es ist frustrierend und auch niederschmetternd, ich selbst habe auch während meiner gesamten Jugendzeit Basketball als Hochleistungssport betreiben und kann dieses Gefühl der Enttäuschung absolut nachvollziehen!
Wichtig ist jetzt, nicht verzagen!
Natürlich erscheint dir das ganze jetzt als ungerecht und natürlich wirst du daran eine Zeit lang zu knabbern haben. Letztendlich sind das die Momente als Sportler wo man in Selbstzweifel gerät und man das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein, nicht alles gegeben zu haben oder das einem das Können aberkannt wird.
Allerdings ist das nicht das Ende der Welt!
Ich persönlich habe es mit 15 nicht in die Jugend Auswahlmannschaft geschafft! Selbstverständlich war ich deswegen ziemlich enttäuscht, wütend und habe die Welt nicht mehr verstanden, da ich mir sehr viel Mühe gegeben habe und Monate lang hart trainiert habe, um am Ende nur eine Ansage zu bekommen!
Allerdings habe ich mich damit abgefunden und habe die Enttäuschung und die Wut als Zündstoff gesehen um noch härter zu trainieren und das ganze als Ansporn zu nehmen mich zu verbessern!
Im Jahr darauf wurde ich tatsächlich zu einem Training für die Auswahlmannschaft eingeladen, allerdings habe ich mich einige Wochen vor dem Training am Bein verletzt und musste aussetzen. Allerdings will ich mit dieser kleinen Geschichte sagen, das die Kunst an der ganzen Sache ist, nicht beim ersten Rückschlag gleich das Handtuch zu werfen und in Selbstmitleid zu versinken, sondern das ganze als Motivation zu nehmen, um an sich zu arbeiten und eine bessere Version von sich selbst zu werden!
Ob du es glaubst oder nicht aber Michael Jordan hat es damals nicht ins Basketballteam seiner Schule geschafft! Jordan war alles andere als stark oder athletisch, er war lediglich ein dünner und schmächtiger Junge der allerdings Feuer und Flamme für Basketball war!
Nichtsdestotrotz hat er seinen Kopf nicht in den Sand gesteckt und hat unermüdlich an sich selbst gearbeitet und hart trainiert und hat sich einige Jahre später zu einem heiß begehrten Nachwuchstalent im College Basketball hochgearbeitet. Der Rest ist Geschichte! 6 Meisterschaften mit den Chicago Bulls, 5 mal MVP, 2 mal Olympia Gold und 14 All-Star Teilnahmen! Ein beachtlicher Lebenslauf!
Hätte Jordan allerdings den Rückschlag damals einfach so hingenommen und hätte das ganze auf sich so beruhen lassen, hätte die Welt auf jeden Fall was verloren! Dann wäre uns wahrscheinlich einer der grossartigsten und spektakulärsten Sportler der Weltgeschichte verwehrt geblieben!
Ein kleiner dürrer und schmächtiger Junge aus dem ländlichen North Carolina, der anfangs von allen lächelt wurde, nahm den Hohn als Treibstoff und machte seinen Weg zur Basketball Legende! Absoluter Wahnsinn! Das sagt uns, das im Grunde jeder zu so etwas fähig ist, wenn man hart genug arbeitet und an sich und seine Ziele glaubt!
Danke für deine Antwort. Hast dir den Stern wirklich verdient
Ich denke gegen die Traurigkeit kann man nicht viel machen spätestens wenn du heute Abend in Bett liegst fällt dir das mit dem Basketballteam wieder ein und dann bist du natürlich auch wieder traurig.
Aber um kurz deine Traurigkeit weg zu bekommen hier ein paar „Tipps“
Höre fröhliche Musik
Schaue eine gute Serie
Spiele mit Geschwistern wenn du welche hast
Wenn du dich für Fußball interessierst heute Abend läuft Champions leauge.Morgen Abend auch
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein…
Es tut mir sehr leid das du es nicht ins Team geschafft hast…….