Aufheizen oder erwärmen?

3 Antworten

entweder erwärmen oder erhitzen. Erhitzen bedeutet um den Siedepunkt herum, erwärmen bedeutet einfach nur wärmer als vorher. Meist gibt es dazu eine Temperaturangabe, z.B. : nicht über 60° erwärmen.

Du kannst auch etwas aufwärmen, dann war es früher schonmal warm, ist dann erkaltet und wird jetzt wieder aufgewärmt, z.B. die Essensreste von gestern.

Aufheizen verwendet man in dem Zusammenhang nicht. Man kann einen Raum aufheizen (mit einer Heizung oder einem Ofen) oder die Stimmung zwischen Konfliktparteien ist aufgeheizt.

Ich würde erwärmen benutzen. Meiner Meinung nach ist aufheizen eher für Räume oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Raum kannst du aufheizen, eine Speise erwärmen oder erhitzen.