Aufgeblähter Brustkorb meines Wellis?

1 Antwort

Wellensittiche blustern sich auf, wenn es ihnen zu kühl ist.

Wenn Ihr Wellensittich leicht unpässlich ist und sich aufblustert, dann sollten Sie Erste Hilfe mit Rotlicht leisten.

Stellen Sie sicher, dass der Käfig absolut zugfrei steht.

Wollen Sie keinen Tierarzt aufsuchen, dann sollten Sie die Sebstheilungskräfte ihres Wellensittichs unterstützen und mit Rotlichtgaben initialisieren.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Wellensittich einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Keinesfalls mehr.!!!

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Noch eine Anmerkung:

Das Zähmen oder auch das Abrichten von Wellensittichen erfolgt grundsätzlich niemals im Käfig.

Denn der Käfig muss immer der besonders geschützte Rückzugsort der Wellensittiche bleiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung