Aufgaben zum Motorschutzschalter?

Typenschild

3 Antworten

leider sehen wir das unten dargestellte typenschild nicht auf dem bild.

aber ich will dir trotzdem mal gerne weiter helfen:

grundlegend gibt es zwei unterschiedliche anschlussvarianten für einen solchen Motor:

Stern und Dreick.

im Stern werden die 3 Phasen wie dargestellt auf U1, V1 und W1 angeschlossen. die anderen enden der wicklungen werden am Sternpunkt verbunden. du musst also eine Brücke zwischen W2, U2 und V2 einbauen.

Im Dreieck verhält es sich mit der Einspeisung genauso. nur wird hier U1 mit V2, V1 mit W2 und W1 mit U2 verbunden. Die versetzte Anordnung der Klemmen auf dem Klemmstein erleichtert dir das setzen der Brücken.

kommen wir zur veraschaltung:

die Sterne sind oben. das bedeutet, dass die Sternschaltung generell für die die höheren spannungen zu verwenden ist.

ein motor mit der Spannungsangabe 230 / 400 V z.B. muss dem entsprechend bei der Spannung von 400 Volt (im drehstromnetz ist IMMER die spannung zwischen den Phasen maßgeblich) im Dreieck angeschlossen werden.

ein motor für die Betriebsspannung 400 / 690 Volt wird hingegen im Dreieck angeschlossen. über die sternschaltung kann er mit verminderter leistung angefahren werden, um eine Überlastung des stromnetes zu vermeiden.

kommen wir zur sache mit dem rechts und links lauf:

bis vor einigen jahren noch empfehlung ist mittlerweile das sogenannte rechtsdrehfeld verbindlich. das bedeutet, dass (abgesehen von sonderanwendungen) eine drehstromsteckdose so anzuschließen ist, dass sich ein rechtsdrehfeld ergibt.

Motore nach IEC Standart sind so gebaut, dass sie sich bei rechtsdrehfeld rechts herum drehen. das machen auch die allermeisten drehstrommotore. die italienischen, die laufen meistens links herum in dem fall.

um die laufrichtung zu ändern muss das drehfeld geändert werden. dies geschieht über den tausch von zwei beliebigen phasen.

z.B. L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1

lg, Anna

Linkslauf bedeutet 2 Außenleiter kreuzen... Den Rest weiß ich auch nicht, da das erwänte Typenschlid des Motors nicht gezeigt wird...

Sag mal, wirft man dir einfach solche Aufganben an den Kopf?
Oder hättest du zuvor vielleicht etwas lernen und verstehen sollen?

Wir sind doch nicht deine Lehrer.

Du musst schon genauer sagen, wo es beim Verständnis klemmt, sonst können wir dir hier ein ganzes Lehrbuch hinschreiben.

DpB11  27.04.2020, 16:17

Genau das tut sie seit Tagen.

Da ich in einem Prüfungsausschuss sitze (möglicherweise sogar in genau dem Beruf, wenn ich mir die Aufgaben ansehe) bin ich deshalb regelmäßig froh, dass man die "Ich hab alles auswendig gelernt"-Leute dann relativ einfach in der praktischen Prüfung raussieben kann. SO einen Elektr(oni)ker möchte niemand im Haus haben.