Motorschutz-Einstellung?

3 Antworten

bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine darlanderschaltung handelt? z.B. Dreieck-doppelstern?

bei der regulären Stern Dreieckschaltung wird der Motor ja in Unterleistung betrieben um beim Anlaufen den Stromstoß zu verringern.

das Problem ist, wenn du den Motor mit unterspannung betreibst, kann er nicht seine volle leistung entfalten. wird also überlastet. dieses risiko geht man gewollt ein, der motorschutzschalter für den dreieckbetrieb wäre hier fehl am platze. je nach einstellung würde er zu früh oder zu spät auslösen. das gilt besonders für schwerst anlaufende lasten wie kompressoren, pumpen, turbinen oder zentrifugen.

lg, Anna

5

Nein, es ist ein einfacher Motor für 1460 Umdrehungen in Dreieckschaltung. Bei Anlaufen kriegt er 400V, im Leerlauf zieht er 6,5A und bei Belastung 10,2A. Stromwert auf Typenschild ist 9,6A.

0
66
@wolfson1

das kann nicht sein, wenn dann kriegt er beim anlafufen im stern 230 volt. (phase gegen sternpunkt)

und was hängt derzeit mechanisch dran?

lg, Anna

0
5
@Peppie85

Der Motor ist ständig in Dreieckschaltung. Mechanisch hängt ein Kanalrad dran, welches mit seinem Gehäuse eine Pumpe bildet.

0

Das kommt darauf wo du den Motorschutz einbaust.

Da es sich um Drehstromtechnik handelt kann es sein, daß der Motorschutz im Strang verbaut ist. Wenn er zb. nach dem Netzschütz eingebaut ist, muss er durch den Verkettungsfaktor sowohl Stern als auch Dreieck absichern......

Dann gibt es Berechnungen...... Weil du ja nur den Strom einer Phase betrachtest. Und nicht den Gesamtstrom.

Den Motorschutzschalter stellst du auf den Nennstrom des Motors ein. Einfach am Leistungsschild ablesen.

Wie kann ich mein PC im Auto mit Strom versorgen (Camp, Im Auto wohnen)?

Hallo Ihr Lieben,

ich (30,m) wohne alleine seit einige Wochen in meinem Auto. Es ist ein Dieselfahrzeug und Kombi. Das Fahrzeug ist fahrbereit und wird fast täglich bewegt.

Problem: Ich will nachts filme/serien anschauen. Dafür habe ich ein normales Flachbildschirm 17 zoll und einen laplop. Pro Tag würde ich mind für 3 std. filme schauen. Nun brauche ich dafür einen Steckdose...

Frage: Ich habe wirklich keine Ahnung womit ich anfangen sollte. Mit technik habe ich erfahrung habe aber keinen plan. Welche möglichkeiten habe ich bitte? (Bitte das einfachste und günstigste variente schreiben)

Teilt mir bitte ggf auch einr ebay o.ä. links mit wo ich die materalien kaufen könnte.

MfG

...zur Frage

was bedeutet Bei einer Straftat: Ich bin mit der Erledigung im Strafbefehlsverfahren einverstanden

Hallo Leute,Ich wurde durch ein Blitzer (RADAR) erfasst,jedoch habe ich davon nichts mitbekommen.Als ich eine Schreiben durch den Ordnungsamt bekommen habe,und das Bild Sehr schwer zu erkennen ist habe ich angegeben das dass Auto mein Frau gefahren hat. Später bekam ich Post von der Polizei (Anhörung) Ich solle mich zur der Polizeidienststelle melden und den Bild anschauen,als ich fragte warum denn dann auf der Radarbescheid welche ich davor bekam das bild nicht zu erkennen ist meinte man das es sein kann,jedoch auf der Polizeistation wäre der Bild eindeutig erkennbar.

Habe dann auch mitgeteilt das ich diese dann nicht bestreite und den Bußgeld gerne bezahle.

Aber jetzt müsste ich zwischen zwei auswahl eine ankreuzen.

Welche soll ich eurer meinung nach ankreuzen oder soll ich lieber ein Anwalt einschalten.

Bei einer Straftat: Ich bin mit der Erledigung im Strafbefehlsverfahren einverstanden oder Nicht einverstanden

oder

Bei einer Straftat:Ich bin mit einer Einstellung des Verfahrens gegen Auflage und Weisung gemäü §153 StPO Einverstanden nicht einverstanden

Was soll ich nun ankreuzen ? :(((

...zur Frage

gibt es eine wechsel blinker schaltung mit einer bi polar led?

hallo,

kann man einen wechselblinker mit einer bi polar led, also mit einer led die bei vertauschter polung eine andere farbe hat...

...zur Frage

Spannungsverhalten bei Reihenschaltung von Motor und Widestand?

Hallo Leute,

Ich mache zurzeit meine Weiterbildung zum Techniker und befinde mich in der Projektphase. Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Beweisauftellung in Form einer Rechnung.

Wir haben einen 24V Gleichstrom Getriebemotor mit einem Nennstrom von 2A. Die Umdrehungsfrequenz beträgt 25U/min.

Unser Projekt verlangte eine geringere Drehzahl also schalteten wir einen Widerstand in Reihe mit dem Motor.

Da der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich ist und die Spannung sich verteilt konnten wir eine geringere Drehzahl erreichen, da nicht die vollen 24V am Motor ankamen.

Das Problem:

Rechnerisch bin ich auf eine Spannung von 6,36V gekommen, die der Motor erhalten müsste bei einem zugeschaltetem Widerstand von 33Ohm. Er würde dadurch 0.53 A ziehen. (Widerstand des Motors ist 24V/2A = 12 Ohm. Keine Ahnung ob das so gerechnet werden darf). Auf jeden Fall dürfte der Motor an diesem Punkt gar nicht mehr laufen dürfen.

Wirklich gemessen haben wir jedoch ca 12V, die am Motor ankommen. Laufen tut er auch mit ca halber Umdrehung wie vorher.

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann oder was ich möglicherweise falsch gemacht habe???

...zur Frage

Boxermotor 3 fache Kurbelwellenlagerung?

Servus,

ich hätte kurz eine Frage zum 4 Zyl. Boxermotor... warum genügt bei dem Motor eine 3 fache Kurbelwellenlagerung, aber bei einem 5 Zyl. Reihenmotor eine 5 fache Lagerung?

...zur Frage

Möchte einen 220/400v sew motor 0,12 kw auf 220v betreiben in steinmetzschaltung.Welchen motorschutzschalter brauche ich nun da für?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?