Aufgabe zum Hookschen Gesetz?

2 Antworten

Gewichtskraft=Federkraft

Fg=Ff=D*s

1) Fg1=D*s1

2) Fg2=D*s2

Fg2>Fg1

Fg2-Fg1=D*s2-D*s1=D*(s2-s1)

D=(Fg2-Fg1)/(s2-s1)=(m2*g-m1*g)/(s2-s1)=g*(m2-m1)/(s2-s1)

D=g*(m2-m1)/(s2-s1)

s2-s1=Längenänderung

Einheitenkontrolle,ob die Gleichung richtig ist: (m/s²)*kg*1/m=m/s²*kg/m

mit kg*m/s²=N (Newton) ergibt N/m (Newton pro Meter) ist die Einheit der Federkonstante.

nach der Einheitenkontrolle ist die Gleichung also richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dabei bedeuten: s Längenänderung der Feder F einwirkende Kraft D Federkonstante

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/hookesches-gesetz

Jetzt nur noch eine Formel draus machen

hardcoregurl
Fragesteller

F und D sind ja nicht gegeben😅 Und ich komme irgendwie nicht weiter

HugeGameArtGD  29.10.2019, 22:59
@hardcoregurl

F kann man mit m*g berechnen. Die Federkonstante ergibt sich dann aus F und s. Die Massestückchen müssen unterschiedlich schwer sein, damit was anderes raus kommt. g=9,81N/kg bzw. m/s^2 (ungefähr)

Kaenguruh  29.10.2019, 23:04
@hardcoregurl

Aber Du hast doch die Masse, daraus kannst Du die Kraft F = m * g berechnen. g = 9,81 m/s².

HugeGameArtGD  29.10.2019, 23:08
@Kaenguruh

Die Kraft ist nur nicht direkt von der Federkonstante abhängig, sondern vom Gewicht, deshalb haben die Gewichte alle die gleiche Kraft.