Aufgabe berechnen (bitte hilfe)?

1 Antwort

Der Klassiker der technischen Mechanik. Dort wo sich die Wirkungslinien kreuzen ist die Summe aller drei (vektoriellen) Kräfte gleich null. Diese Nullforderung aller Kräfte wird angewand auf die kartesische Zerlegung der Kräfte. Somit gewinnst Du zwei unabhängige Gleichungen. Die Summe aller Kräfte in x-Richtung ist gleich null und die Summe aller Kräfte in y-Richtung ist gleich null. Also

Kartesische Zerlegung

 und

 Die Komponente F_x1 kann man von Anfang an weglassen, weil sie nach Zeichnung ohnehin nicht vorhanden ist. Zur Aufstellung der Gleichungen müssen nur noch die Winkelfunktionen Sinus und Kosinus richtig angesetzt werden. Das führt auf ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten mit der Lösung F_2=799,8N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung