Aufenthaltstitel durch Vaterschaft bei illegalem Aufenthalt?

7 Antworten

Hey, wahrscheinlich hast du dein Problem bereits gelöst. Dennoch möchte ich hier für andere meinen Rat abgeben: geh zu einer Frauenberatungsstelle eines Frauenhauses, die kennen sich damit besser aus und beraten dich kostenlos.

Automatisch bekommt er gar nichts, wichtig ist, dass du ihm kein Sorgerecht gibst. Du brauchst bei den Angaben, dass er Vater ist, nicht zu lügen, aber kannst überall reinschreiben ohne gültigen Aufenthaltstitel.

Und aufgrund der Bedrohung würde ich noch zur Polizei gehen, dort die Situation schildern.

Solche Kerle betreiben "Bezness" oder "Romance Scam" an Europäischen Frauen. Durch die Geburt deutscher Kinder können sie ihren Aufenthalt legalisieren. Allerdings kann ich aus Erfahrung davon nur abraten. Niemals freiwillig das Sorgerecht teilen und wegen der Vaterschaftsanerkennung, würde ich auch dabei nicht behilflich sein. Soll er das doch ohne dich hinkriegen 😂 mal sehen wie er sich traut alleine in die Behörden reinzugehen mit seinem illegalen Aufenthalt.

wende dich an das sozialamt bitte. nicht an uns. außerdem würde ich ihn verklagen

MelHellMel
Fragesteller

Sorry, hab wohl den Sinn der Seite falsch verstanden. Dann frage ich mal beim Sozialamt nach Erfahrungen. Danke!

Obla4ko  08.12.2023, 12:08

😂 Womit soll das Sozialamt genau helfen?

Aufenthaltstitel normalerweise nicht, jedenfalls schon gar nicht automatisch. Als Vater solltest du ihn schon angeben - egal, welche Konsequenzen. Eine Umgangsregelung sollte auch erfolgen - ob Jugendamt oder Familiengericht und wenn es Gründe gibt (z.B. Entführungsgefahr - nach Androhung sogar), auch begleiteter Umgang einforderbar.

MelHellMel
Fragesteller

Vielen Dank!

Als Vater werde ich ihn angeben, alleine, weil das Kind ja ein Anrecht darauf hat.

Wer ein deutsches Kind hat und sich an seiner Erziehung beteiligt hat Anspruch auf einen Aufenthaltstitel nach § 28 I S.1 Nr.3 AufenthG. Diesen erhält man auf Antrag, nicht automatisch. Der Aufenthaltstitel wird verlängert solange das Sorgerecht geteilt wird d.h. praktisch bis zur Volljährigkeit des Kindes.

Nein, durch die Vaterschaftsanerkennung bekommt er nicht automatisch einen Titel.

Begleiteten Umgang kannst du nur durch ein Gericht fordern.