Aufdruck von bedruckter Plastikkarte entfernen?

3 Antworten

Mit der senkrecht aufgestellten Klinge eines Cuttermessers abschaben- oder mit Nitroverdünner - ubd nem Lappen.Je nachdem, welches Farbmittel dafür verwendet wurde.

Das ist (wenn die Karte technisch richtig bedruckt wurde) fast ausgeschlossen.

Grund: der Druck passiert per Thermo-Sublimation. damit "verschmilzt" sich der Farbstoff mit der Kartenoberfläche. Das ist nicht wie ein bisschen Farbe draufgesprüht, sondern das verbindet sich. Der Druck kann verblassen, aber das war es dann auch. Wenn noch eine Laminatschicht "aufgeschmolzen" wurde - geht praktisch nichts mehr.

War der Druck billig - kann man Lösungsmittel versuchen (aber gefährlich, weil dabei der Kunststoff angelöst werden kann). Ansonsten: ich kenne keine Chance, den Druck gut zu entfernen.

Viele Karten, z.B. Kreditkarten, sind laminiert, da kann man nichts entfernen weil da eine durchsichtige Folie aufgewalzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung