Aufbau von Erläuterung (Deutsch)?

1 Antwort

Ich denke mal, du meinst eine Dialoganalyse. In die Einleitung kommen wie immer Textinfos wie Autor, Erscheinungsjahr, literarische Gattung usw. Dann gehst du kurz auf den Handlungsabschnitt ein, also an welcher Stelle des Buches der zu analysierende Ausschnitt steht und reißt grob an, worum es geht.

Im Hauptteil gibst du eine ausführliche Inhaltsangabe und danach eine Stilmittelanalyse inkl. Textbelege! Das Ganze sollte möglichst umfangreich sein und darf bzw. sollte schon in das Interpretierende gehen.

Der Schlussteil ist dann individuell, je nachdem was du bis dahin geschrieben hast, sollte aber nach meinen Kenntnissen keine persönliche Meinung enthalten. Am besten hältst du diesen Teil allgemein kurz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)