auf welcher seite lässt man einem jungen einen ohrring stechen

14 Antworten

Habe über Weihnachten und Silvester mal wieder zwei Spiele von 2009 gespielt, GTA (Grand Theft Auto) 4, genauergesagt die beiden seperaten Teile "The Lost and Damned" und "The Ballade of Gay Tony".

Auffällig ist da schon:
- nur der Gay Tony trägt seinen Ohrring rechts
- alle anderen die Ohrring tragen (die ganzen Rocker z. B.) tragen links

Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß bei den jüngeren Leuten ist, bei älteren ist es alles in allem bzw. grob doch so:
- nur rechts = schwul
- nur links = hetero
- beidseitig = eher für Frauen

Das ist übrigens auch in anderen Ländern wie USA oder Italien so, da hier bei gutefrage mal jemand meinte es wäre dort andersrum.

In Italien schaue man z. B. den Fussballer Ciro Immobile (der 100% hetero und nicht schwul ist):
http://tmssl.akamaized.net//images/portrait/originals/105521-1447240015.jpg

In USA Michael Jordan oder Harrison Ford, die ebenfalls hetero sind:
http://41.media.tumblr.com/tumblr_loqrcxCE9u1r0rne0o1_500.jpg
https://www.palmbeachjewelry.com/images/articles/Michael-Jordan-announces-engagement_16000849_800674706_0_0_1659_500.jpg

Alle nur links.

Anders der bekennende Schwule Elton John, nur rechts:
http://static1.1.sqspcdn.com/static/f/360296/15192520/1330369814867/M_EltonJohn630_082511.jpg?token=2q7SK7qiseTF3lgdrffoMYPhSo0%3D

da gibts keine richtige seite. entscheide selber was dir besser gefällt. du wirst wegen ohrpiercings heute als junge nicht mehr als schwul bezeichnet glaub mir

Vielleicht kommt meine Antwort zu spät, aber ich hatte dasselbe Problem. Mein Sohn ist 5 und wollte unbedingt einen Ohrring. Er entschied sich für die rechte Seite, aber die Verkäuferin im Schmuckgeschäft sagte uns, wir sollten die linke Seite stechen lassen. Da hat mein Sohn zugestimmt. Ich habe kein Problem mit Schwulen, ggf. kann er sich ja später noch die rechte Seite stechen lassen und dort einen Ohrring tragen. Schließlich weiß ich ja noch nicht, ob er mal hetero oder homo sein wird. Die Wahrscheinlichkeit für hetero ist allerdings größer und die meisten kennen die Regel nicht, aber die die sie kennen, gehen auch davon aus, dass man die Homos so erkennen kann.

"später"? wie alt ist er denn meinst du nich er sollte wenn er älter ist das selbst entscheiden auf welcher seite (haha) ob überhaupt?

Klarer Fall, der Ohrring gehört ins linke Ohr. Die Frage ist nur warum und zu dieser Frage ist schon viel Unsinn geschrieben worden. Bei der Frage, an welchem Ohr ein Junge seinen Ohrring trägt, geht es nicht um sexuelle Orientierung, sondern um Mode. Mode wird in allen ihren Bereichen - Kleidung, Frisur, Schuhwerk, Schmuck - durch Regeln definiert, die oft geschlechtsspezifisch sind. Für Schmuck sagen die Regeln der Knabenmode unmißverständlich, dass das Halskettchen unter dem Hemd und der Ohrring im linken Ohr getragen werden sollte. Ohrringe in beiden Ohren sind für Knaben unter der Voraussetzung erlaubt, dass eine Frisur getragen wird, die einen Irrtum über das Geschlecht des Schmuckträgers ausschließt. Wenn ein kleinerer Junge sich Ohrringe in beide Ohren stechen lassen will (etwa, weil der Vater auch Ohrringe in beidne Ohren trägt), muß man ihm erklären, dass das nur geht, wenn er die Haare immer ganz kurz trägt - die für kleine Jungen übliche Ponyfrisur schließt Ohrringe in beiden Ohren aus. Bei jungen Männern sind Ohrringe in beiden Ohren dagegen völlig unproblematisch, sobald beginnender Bartwuchs das Geschlecht erkennen lässt.

Die Regeln der Mode sind im übrigen keineswegs willkürlich - sie legen mit Augenmaß fest, was man tragen kann, ohne das Erstaunen oder den Spott der Umgebung auf sich zu ziehen. Jugendliche mißachten die Regeln der Mode gelegentlich absichtlich, um aufzufallen. Bei kleinen Kindern, die nicht den Wunsch haben, zu provozieren, die aber oft sehr empfindlich gegen den Spott Gleichaltriger oder Größerer sind, sollte man die geschlechtsspezifischen Regeln der Mode im besten Interesse des Kindes aber beachten.