Auf welchen Server laufen Social Medias?

3 Antworten

Unterschiedlichste. Es gibt Anbieter die haben eigene Rechenzentren, es gibt welche die Nutzengroße Clouddienstleister wie AWS, Azure oder die Google Cloud und co. und es gibt auch genug die eher kleinere Dienstleister nutzen. Ich entwickle z.B. ein wenig für ein Imageboard, da nutzen wir Wasabi, was deutlich günstiger ist als Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Auf riesigen Serverfarmen vom Betreiber der Plattform.

Hier z.B. Infos von Meta (FB/Insta/Whatsapp):

https://datacenters.atmeta.com/

Manche greifen auch auf Amazons AWS-Plattform zurück.