Auf was kommt es beim Longierabzeichen an?

4 Antworten

Vor allem darauf, dass du richtig ausgerüstet bist!

Sonst bist du schon durchgefallen, bevor du anfängst. Alles weitere lernst du beim Kurs vorher.

Ganz wichtig sind feste Schuhe mit kleine Absatz, solche wie Reitstiefel/letten oder Wanderschuhe. Und feine Handschuhe! Da bitte wirklich gute nehmen, denn du mußt auch die Ausbindern umschnallen. Die Handschuhe dazu auszuziehen wäre viel zu umständlich, und mit dicken schlecht sitzenden Handschuhen ist es sehr schwierig.

Während der Prüfung darfst du die Peitsche auf keinen Fall am Pferd anlehnen oder auf den Boden legen, sonst bist du sofort raus! Also übe es am besten vorher daheim, beim Umschnallen usw die Peitsche zu sichern.

Auch die Longe darf den Boden nicht berühren. Also immer so ordentlich aufnehmen, dass du sie gut abwickeln kannst und nicht (beim Handwechsel) fallen lassen müßtest, um sie neu zu ordnen.

Viel Efolg! 😊

Das Pferd wird mit einem Sattel longiert

über den noch ein logiergurt geschnallt wird, damit man mehr Ringe hat, an denen man Hilfszügen befestigen kann

du sollst zeigen, dass du das Pferd im Schritt. Trab. Und Galopp an der Longe sicher beherrschst, ruhig in der Mitte stehen bleibst, langsam redest, und vernünftig das Pferd anhörst und wendest

Ausrüstung ordentlich verschnallen inkl. Hilfszügel. Dazu Grundwissen über Ausrüstung. Dann muss man longieren in drei Gangarten und ein/zwei Handwechsel korrekt durchführen. Ist nicht so schwer!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren