Auf Styropor tapezieren, was ist zu tun?

2 Antworten

Du kannst nur direkt drauf tapezieren und dazu einen extra starken Kleister verwenden. Styropor kann man nicht "härten". Die beste Lösung wäre natürlich, das Styropor zu entfernen und die Dämmung anders einzubauen. Ich habe ein einem Zimmer auch den Fehler gemacht und mit Styropor gedämmt. Das kann ich alles wieder rausreißen, weil ich sonst Schimmel in den Raum bekomme. In einem anderen Raum habe ich auf die Wand eine Lattung geschraubt und mit 40mm Dämmplatten aus Steinwolle gedämmt (auf anraten eines Fachmannes). Darüber habe ich Rigipsplatten angebracht. Auf diese kann man problemlos tapezieren. Ich kann Dir nur raten, Dir die Arbeit zu machen und das Styropor zu entfernen.

Das Styropur in deinem Zimmer ist dafür gedacht das keine Feuchtigkeit oder Schimmel in dein Zimmer kommt. Lasse es also hängen. Auf das Styropur kannst du mit ganz normalem Tapetenkleister deine Tapete kleben.