Auf Schule noch anmelden?

1 Antwort

Und kann man nach der Realschule auf ein Gymnasium gehen und da sein Abi machen?

Im Prinzip ja - wenn Du den geforderten Notenschnitt mitbringst und Dich z.B. an Anmeldefristen hältst - jetzt kannst nur mal "ganz vorsichtig" anfragen, ob evtl. noch ein Platz frei ist.

Kemono465
Fragesteller

Okay vielen dank ich geh morgen zu dem Gymnasium in meiner Stadt und frage mal nach ob Plätze noch frei sind

Kemono465
Fragesteller
@wilees

Mache ich vielen dank nimmt mir bisschen die angst😅

Kemono465
Fragesteller

Also ich meld mich noch mal und hätte eine Frage das Gymnasium hier bei mir hat in der 10. Klasse nur zwei klassen wegen schülermangel also hätte ich gute chancen aber ich hab einen 3,2 Schnitt in meinem Zeugnis würde das reichen? Online steht leider nicht was die anforderungen sind

wilees  30.03.2022, 23:01
@Kemono465

Bei dem Notenschnitt - tut mir leid, aber da bin ich hart - da wirst Du einen regulären Übergang Realschule / Gymnasium nicht wuppen. Such Dir eine andere Schulart - berufliches Gymnasium / FOS oder wie auch immer die einzelnen Schulformen welche zum Abitur hin führen sich nennen. Dort triifst Du auf Jugendliche mit der etwa gleichen Ausgagsposition - Realschüler die auch ihr Abitur machen möchten. Der Lehrstoff bis zur 10. Klasse ist doch anders strukturiert als an einer Realschule. Und selbst dort brechen noch viele vorzeitig ab. Außerdem stellt sich mir die Frage - G8 oder G9 Gymnasium?

Kemono465
Fragesteller
@wilees

Hallo noch mal danke für die Antwort sie haben mich nur abgelehnt weil eine zweit fremdsprache benötigt ist in der 10. Klasse aber ich probier mich jetzt auf einem Wirtschaftlichen Gymnasium zu bewerben kommt aber auch wieder drauf an ob sie Platz haben.