Auf Rezept steht Fernbrille, aber möchte trotzdem eine Gleitsichtbrille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich rate dir von der Gleitsichtbrille ab und empfehle dir, für Fern- und Nahsicht zwei getrennte Brillen zu verwenden. Die Gleitsichtbrille hat selbst in der besseren Ausführung eine sehr schmale Schärfezone für die Nahsicht. Ich habe lange Zeit Gleitsicht getragen. Fast jeder Brillenträger rät davon ab.

euphonium  04.06.2021, 22:52

Fast jeder Brillenträger rät davon ab.

Das stimmt ganz gewiss so nicht, sonst würde sich nicht die große Masse der Gleitsichtbrillenträger auch bei der zweiten Brille dafür entscheiden.

Du kannst das Rezept auch wegwerfen und Dir kaufen, was immer Du Dir kaufen möchtest. Oder es ganz sein lassen.

Kein Problem!
Die Kasse zahlt bei Erwachsenen in der Regel gar nichts. Von daher hast du freie Wahl, wie viel Geld du ausgeben willst.

Da man eh nichts von der Krankenkasse bekommt, kann man kaufen was man will

Gleichtsicht setzt aber einen Mangel beim Nahsehen voraus - das muss noch ausgemessen werden, dass kann aber auch der Optiker